Bausatz: Der Bausatz Edition 2023 kommt wieder in der typischen attraktiven, aber unpraktischen Faltschachtel daher. Bei diesem Bausatz gibt es drei Bemalungsvarianten. Dabei handelt es sich um Flugzeuge kroatischer Piloten, welche im Dienst der deutschen Luftwaffe diese Flugzeuge flogen.

In letzter Zeit hat sich die Qualität von AZmodel-Bausätzen deutlich verbessert. So auch hier. Es liegt ein gut detaillierter Bausatz vor, der über feine versenkte Gravuren verfügt. Die Innenseiten des Rumpfes und die Hauptfahrwerksschächte sind gut strukturiert. Die Cockpitteile wirken sehr filigran. Das Armaturenbrett ist erhaben abgespritzt. Dafür gibt es zwei Abziehbilder, gleiches gilt für die Sitzgurte. Darüber hinaus gibt es zwei Typen filigraner Hauptfahrwerksräder. An Außenlasten kann man wahlweise einen Reservetank oder eine größere Bombe unter dem Rumpf anordnen. Für die Abdeckung der Spitze des Propellers gibt es drei unterschiedliche Teile. Die Abspritzung der Kabine ist auch sehr gut. Leider sind die Abgasanlagen nicht besonders gut abgespritzt. Man sollte sie, wenn möglich, gegen die Resinteile von Eduard austauschen.

Bemalung: An Abziehbildern gibt es zwei kleine Bögen. Einer enthält umfangreiche Wartungshinweise, der andere ermöglicht die Dekoration von drei Flugzeugen der kroatischen Staffel des JG 52. Erfahrungsgemäß lassen sich die Abziehbilder von AZmodel sehr gut verarbeiten.

Fazit: AZmodel liefert hier einen sehr guten Bausatz mit umfangreichen Abziehbildern. Ich denke, dass man daraus ein sehr gutes Model bauen kann. Die Nacharbeit dürfte sich dabei in engen Grenzen halten. Auch Anfänger unserer Zunft dürften hier kaum Probleme haben. Zusätzlich hätte ich mir gewünscht, dass es auch Maskierfolien für die Kabine gibt. Solche Maskierfolien hatte AZmodel schon im Programm.

Ralph Fengler, Berlin (September 2023)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag
  1. Lieber Kollege Fengler,
    ich halte die neueren AZ-Bausätze auch für gut gelungen, und daraus lassen sich wirklich ganz schöne Modelle bauen. Ich hab’ mir letztes Jahr die unterschiedlichen 109er G-Varianten von AZ zugelegt; die sind auch toll gelungen, sehr gut hingegen sind die ganz neuen von eduard. Als sehr gut möchte ich diesen AZ-Bausatz daher nicht bewerten; sehr gut – das ist, was special hobby mit seiner 109er E abgeliefert hat. Und dann ist noch zu bedenken, dass die 109er E von sh – mit wesentlich umfangreicherer Detaillierung – um einen nur unwesentlich anderen Preis zu haben ist, als die AZ-Bausätze.
    L G

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert