Vorbild: Ab 1942 bei Henschel und Wegmann in Kassel gebauter schwerster deutscher Panzerkampfwagen der in einer Stückzahl von 492 Stück produziert wurde. Im Gegensatz zum Tiger hatte der Tiger II wie der Panther eine schräge Panzerung an allen Seiten.

Bausatz: Der Tiger II Bausatz in diesem Set ist eine direkte Wiederauflage des Bausatzes von 2002. Der Bausatz enthält fünf hellgelbe Gussäste. An diesem befinden sich 53 Teile, plus ca. 50 Räder und 40 Kettenteile. Alle sind gut detailliert wiedergegeben. Die Ober- und Unterwanne weist eine leichte Struktur auf. Werkzeuge und Abschleppseile liegen als Einzelteile bei. Die Einzelglieder- und Segmentkette ermöglicht eine sehr gute und lebendige Darstellung, ist aber bei der Montage eine handwerkliche Herausforderung.

In diesem Set befinden sich außerdem noch drei Farben: ein Sandgelb, ein Ziegelrot und ein Seegrün sowie zwei Pinsel und Kleber.

Anleitung/Bemalung: Die elfseitige Anleitung führt in 24 Schritten durch den Bau. Die Zeichnungen sind übersichtlich aufgebaut. Man kann zwei Fahrzeuge dekorieren. Als Farben ist das Revell-Sortiment angegeben.

Der kleine Abziehbilderbogen liefert alles Notwendige.

Fazit: Eine sinnvolle Kombination, die dem Spezialisten schöpferischen Freiraum lässt. Trotz der hohen Teilezahl auch für Einsteiger zu empfehlen.

Jan Willisch (Oktober 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert