Vorbild: Die erfolgreiche Avro 621 Tutor wurde 1930 speziell für ausländische Luftwaffen modifiziert. Das neue Modell konnte für die verschiedensten Schulungsaufgaben, vom Blindflug über den Bombenwurf bis zur Funkerausbildung, ausgerüstet werden. Der originäre Zweisitzer verfügte auch über einen dritten Platz für die Schützenausbildung. Bis 1939 gingen 178 Maschinen an Luftwaffen in 14 Ländern.
Bausatz: KP bringt hier eine reine Spritzgussauflage des 2007er Multimediakits von AZ heraus. Die bekannte gelb-rote Faltschachtel enthält den von der Tutor bekannten grauen Gussast. Neu sind die beiden Rumpfhälften und ein kleiner Rahmen der die ursprünglichen Resinteile ersetzt. Neben Abziehbildern gibt es noch eine angepasste Anleitung.
Das Cockpit fällt sehr schlicht aus. Abziehbilder gibt es nur für die Gurte, das Instrumentenbrett muss man selbst gestalten. Tragflächen, Höhen- und Seitenleitwerk haben aufgrund der einteiligen Ausführung scharfe Hinterkanten. Nachteilig ist, dass man die obere Tragfläche für die Darstellung der Prefect zersägen muss.
Die Windschutzscheiben werden aus Fotofilm erstellt. Für die Verspannung gibt es eine Anleitung.
Anleitung/Bemalung: Die Anleitung führt in 17 Schritten zum Ziel. Verbale Farbangaben für die Inneneinrichtung gibt es nicht, aber optische. Es gibt Abziehbilder für eine CSR-, portugiesische, belgische und RAF-Maschine. Alle Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.
Die Anstrichschemata befinden sich auf der Kartonrückseite.
Fazit: Für Freunde exotischer Typen zu empfehlen.
Jürgen Willisch, Potsdam (September 2023)