Vorbild: Die Bf 110C war das zweite serienreife Baulos dieses schweren Jägers und Zerstörers, welches bei der deutschen Luftwaffe zum Einsatz kam. Insbesondere bei der Luftschlacht um England, Sommer 1940, erwies sich, dass die Maschine ihrer Rolle als Begleitjäger für die deutschen Bomber nicht gewachsen war. Sie war nicht wendig genug, um mit den britischen Spitfire und Hurricane Jagdflugzeugen mithalten zu können. Auch das hintere Abwehr-Maschinengewehr erwies sich als zu schwach. In den darauffolgenden Jahren wurde die Bf 110 aber für verschiedene Aufgaben im Bereich Nachtjäger und Zerstörer weiterentwickelt. Die Bf 110C hatte eine Besatzung von zwei bis drei Mann. Der Antrieb erfolgte durch zwei DB 601-Reihenmotoren.
Bausatz: Nun ist er wieder da. Der schöne und wahrscheinlich beste Bausatz einer frühen Bf 110 C von 2007. Nach Öffnen des attraktiven Kartons fallen einem zuerst einmal eine Unmenge von Spritzrahmen mit einer unüberschaubaren Menge von Einzelteilen ins Auge. Dazu kommen noch zwei Platinen mit fotogeätzten Messingteilen. Insbesondere das hervorragend ausgestattete Cockpit profitiert davon. Die Teile für den Besatzungsraum sind farbig gedruckt. Auch hier fällt wieder einmal die Verglasung der Instrumente auf. Wer mit diesen Teilen überfordert ist, kann für die Instrumente auch auf schöne Decals zurückgreifen. Weiterhin gibt es Teile für die Kühler und zur Detaillierung des Fahrwerkes aus Messing. Auch Masken zum Abkleben der Kabine und der Radkappen finden sich in dem Karton. Solche Schablonen erleichtern das Lackieren der großen umfangreichen Kabine der Bf 110.
Die Kabine kann wahlweise offen oder geschlossen montiert werden. Die gesamten Teile sind absolut sauber gefertigt. Rumpf und Flügel sind mit wunderbar scharfen Gravuren versehen. Dazu sind auch die dem Original entsprechenden Nietenreihen vorhanden. Die Vielzahl von Einzelteilen, welche sich an den Rahmen befinden, relativieren sich bei der Tatsache, dass viele von ihnen für weitere Versionen gedacht sind. Was auch noch ins Auge fällt, ist die Darstellung der Waffenanlage im Bug der Maschine. Nur die Querruder können in verschiedenen Positionen befestigt werden. Aus Messing sind auch die beiden Rahmenantennen unter dem Rumpf. Wer es sich zutraut, kann auch die winzigen Halteschlaufen auf der Kante des Cockpits anbringen. Auf alle Fälle empfiehlt es sich, der umfangreichen Bauanleitung zu folgen. Eine externe Aufhängung für die unteren Tragflächen ist für diese Variante nicht vorgesehen. Wir haben es nun mal mit einem klassischen, schweren Jagdflugzeug zu tun.
Bemalung: Zwei Decalbogen gibt es. Einer davon riesig. Er verfügt über sämtliche Motive, welche für einen von fünf Vorschlägen des Bausatzes von Nöten sind. Der kleinere befasst sich hauptsächlich mit den Wartungshinweisen.
Ansonsten bleibt noch der Hinweis, dass Eduard fast alle Varianten der Bf 110 im 48er Maßstab im Programm hat.
Fazit: Eine schöne und empfehlenswerte Wiederauflage eines klassischen Kits.
Jürgen Bauer (August 2023)