Das Vorbild:

Das MG 42 ist ein Maschinengewehr im Kaliber 7,92 × 57 mm, das von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Die Waffe wurde am 11. Oktober 1943 offiziell eingeführt, nachdem das Heereswaffenamt einen Nachfolger für das MG 34 suchte, dessen Produktion aufwendig und kostenintensiv war. Special Hobby hat sich diesem Thema gewidmet und dieses Maschinengewehr in der späten Variante ausgeliefert.

Zwei in Resin gedruckte MG 42 liegen diesem Bausatz bei. Mitgeliefert werden dazu noch vier zusätzliche Trommelmagazine und beide Zweibeine. Die Detailierung fällt sehr gut aus. Die Gewehrriemen sind aus fotogeätztem Material.

Der beiliegende Bauplan liefert die nötigen Infos für die Montage. Beim Zusammenbau der Maschinengewehre sollte man wie immer ein wenig Erfahrung in Bezug auf die Bearbeitung von Resin und Ätzteilmaterial mitbringen. Die Bauteile sind sehr filigran gedruckt, spröde im Material und quittieren handwerkliche Fehler oftmals mit Bruch.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswerter Waffensatz. Eine etwas preiswertere Alternative zu den hochpreisigen MG 42-Miniaturen anderer Hersteller.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei Special Hobby direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (August 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert