Vorbild: Das Fahrzeug wird in der deutschen Traditionsfirma für Schwerlasttransporter und Zugmaschinen MAN hergestellt. Es ist eines von mehreren Modellen geländegängiger Zugmaschinen. Neben der hier vorgestellten Variante 8×8 gibt es den Grundaufbau noch in der Variation 6×6 und 4×4. Das Fahrzeug findet besonders bei den Nato-Staaten in einer Vielzahl von unterschiedlichen Ausführungen Verwendung: z. B. als Waffensystemträger, als Transporter, im Sanitätswesen und als Kranfahrzeug. Der große Tieflader eignet sich besonders für den Transport von Panzerfahrzeugen aller Art.

Bausatz: Im Karton finden wir 260 Bauteile für Zugmaschine und Auflieger. Diese befinden sich in einem stabilen gut gestalteten Stülpkarton. Hinzu kommt noch ein kleiner Decalbogen mit taktischen Kennzeichen und zwei Platinen mit Messingteilen. In der Hauptsache wird bei denen der Bereich des hinteren Auflegers der Zugmaschine berücksichtigt.

Die Räder der Zugmaschine sind zweigeteilt. Bei dem Zusammensetzen der beiden Hälften ist Vorsicht geboten, sonst geht das schöne Profil der Reifen verloren. Insgesamt verfügt das Modell über eine hervorragende Detaillierung in allen äußeren Bereichen. Das gilt auch für den Tieflader. Selbst ein kleiner Motor ist vorhanden. Das Führerhaus ist bei dem Fahrzeug über dem Motor angebracht. Bei Bedarf, z.B. Reparaturarbeiten, wird dieses nach vorne geklappt. Dessen Realisierung könnte auch bei dem Bausatz machbar sein.

Für das aus einem Stück gefertigte Führerhaus liegen auch die nötigen Fenster bei. Die seitlichen Türen könnten auch geöffnet dargestellt werden. Dumm nur, dass modellcollect bei aller sonstigen Mühe ein adäquates Modell dieser Zugmaschine zu erstellen, den Innenraum der Kabine nur minimalistisch mit zwei Sitzen, einem Steuerrad und einem Schalthebel wiedergegeben hat. Kein Armaturenbrett, keine Pedale und keine weiteren Details. Schade. Ansonsten macht der Bausatz aber einen guten Gesamteindruck.

Bemalung: Hinweise für die Farbgebung sind in der Bauanleitung nicht vorgesehen. Auch einen Farbriss für das Äußere des Fahrzeuges sucht man vergebens.

Fazit: Zu empfehlen.

Jürgen Bauer (Juli 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert