Der Bausatz:

Aus der Brassin Serie von Eduard kommen doch immer wieder neue und interessante 3D gedruckte Zubehörteile auf den Modellbaumarkt.

Hierbei handelt es sich um schwere Wagenheber, die an deutschen Panzerfahrzeugen angebracht waren und bis zu 10 Tonnen heben konnten. In einer stoßsicheren Plastikbox befinden sich drei dieser Wagenheber sowie zusätzlich separat gedruckte Halterungen.

Diese Halterungen bestehen aus jeweils zwei Teilen, die für die obere und untere Befestigung der Wagenheber am Fahrzeug unterschiedlich sind. Selbst die Flügelschrauben an den Haltern sind hier bereits mit angedruckt.

Der Druck dieser schweren Wagenheber ist wirklich sehr hochwertig ausgeführt. Die gesamte Kurbelmechanik, die Verschraubungen sowie selbst die feinen Haltebügel sind hier bereits mit angedruckt und brauchen nicht separat montiert werden.

Bemalung: Die Bauanleitung ist ein kleiner Bogen, der jedoch völlig ausreicht, da ja auch nicht viel zusammengebaut werden muss. Die Farbangaben beziehen sich einzig auf das Gunze Sortiment der Aqueous beziehungsweise Mr. Color Reihe. Hier jedoch völlig ohne Farbnummern da, laut Eduard, diese Werkzeuge in der Fahrzeugfarbe (Camouflage) lackiert werden sollen.

Fazit: Eine sehr schöne Idee von Eduard diese Druckteile Serie immer weiter auszubauen. Die Qualität der Zubehörteile ist sehr hochwertig und erspart viel Mühe mit der Bearbeitung, z.B. durch Ätzteile. In den Bausätzen sind diese Wagenheber in Spritzguss meist sehr grob und deren Halterungen sehr dick gefertigt. Dies ist produktionsbedingt auch oft nicht zu vermeiden. Wer solche Bauteile verfeinern möchte, muss viel ergänzen und die Halterungen auch meist viel dünner schleifen. Wer sich diese Arbeit und Mühe sparen möchte, für den ist dieser Bausatz ein echtes Must have für die detaillierte Umsetzung solcher Zubehörteile.

Sehr empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Reiner Janick (Juli 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert