Im Jahr 2022 brachte Academy überraschend eine 1/48 Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 auf den Markt. Wir haben den Bausatz bisher nicht vorgestellt, daher an dieser Stelle in Kürze: Das Modell hält dem Vergleich mit den neuen Zeros von Eduard durchaus stand. Lediglich die Stoffbespannung der Steuerflächen ist nicht schön gestaltet. Die Anzahl der Bauteile ist geringer. Zur Ausstattung gehören Lackiermasken und ein in Südkorea sauber gedrucktes Decal mit Markierungen für fünf Maschinen der Schlacht bei Midway. Bei Erscheinen bewegte sich der Preis bei € 22.- bis € 26.- und damit im Preisniveau der Eduard-Weekend-Edition. Academy hat eine 48er P-51D und eine Wildcat angekündigt.

Diesem schönen und umfangreichen Detaillierungssatz für den gut einsehbaren Cockpitbereich fehlen die Sitzgurte, um das Glück vollständig zu machen. Sehr schön ist die Auswahlmöglichkeit der Bauteile hinsichtlich der Cockpitinnenfarben (Mitsubishi – Nakajima).

Um bei der Vielzahl der Teile nicht die Orientierung zu verlieren, ist ein genaues Studium der Bauanleitung nötig.

Fazit: Die Auswahlmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Innenfarben macht diesen klassischen Detailsatz gegenüber dem SPACE-Detailsatz überlegen.

Andreas Beck, Berlin (Juli 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert