Vorbild: Der schwere Lkw Ural-4320 basiert auf dem von einem Otto-Motor angetriebenen Ural-375D aus den 1960er Jahren. In den 1970er Jahren begannen die Arbeiten am 4320. KamAZ lieferte die Dieselmotoren und 1977 waren die ersten Serienfahrzeuge fertig. Das Hochfahren der Serienproduktion scheiterte an der Verfügbarkeit der neuen Dieselmotoren.

Stück für Stück konnte der Ural-4320 den 375D aus der Produktion verdrängen. Letzterer wurde bis 1993 produziert. 1990 wurden 31.500 Ural-4320 gebaut. Die Masse der Lkw ging an die Sowjetarmee und weitere an Verbündete. Nach dem Zerfall der Sowjetunion verblieben auch u.a. bei der ukrainischen Armee viele Lkw dieses Typs. Aktuell werden diese Fahrzeuge beim Krieg dort von beiden Seiten eingesetzt.

Bausatz: ICM hat seit vielen Jahren den ursprünglich bei Omega-K entwickelten Ural-375D im Maßstab 1/72 im Angebot. Nun wurde er zum Ural-4320 durch Zugabe eines einzigen Teils. In der typischen stabilen praktischen ICM-Verpackung befinden sich gut verpackt ein schwarzer Spritzling mit 59 Teilen, drei graue Spritzlinge mit 27 Teilen, ein graues Führerhaus samt Motorhaube, sieben Klarsichtteile, ein Decalbogen sowie die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Abspritzung der Bauteile ist nach wie vor sehr gut und die Kleinteile sind gelungen. Weiterhin begeistert das Führerhaus samt Motorhaube. Das ist sauber abgespritzt. Die Details gefallen mir. So ist zum Beispiel der Kühlergrill durchbrochen. ICM liefert auch die Klarsichtteile mit. So findet man auch zwei Scheinwerfergläser.

Das Fahrgestell ist auch aus den bisherigen Bausätzen des Ural bekannt. Es ist sehr detailliert. Als Schwachpunkt kann man durchaus die Räder bewerten. Diese werden aus drei Teilen zusammengefügt. Im Ergebnis können die Reifen nicht überzeugen.

Dafür ist das Fahrerhaus recht gut ausgestattet. Man findet ein Instrumentenbrett, Lenkrad, Haltegriff und Sitze vor, aber leider gibt es kein Decal für die Instrumente. Die Pritsche ist gelungen. Plane und/oder Spriegel sucht man vergeblich.

Der Höhepunkt dieses Bausatzes sind die tadellos gedruckten Decals für die digitale Bemalung des Fahrzeugs. Um diese fertigzustellen benötigt man schon bisschen Zeit.

Die Farbangaben sind für die Systeme von ICM, Revell und Tamiya.

Bemalungen:

URAL-4320, Ukrainische Armee ohne Zeitangabe;

URAL-4320, Ukrainische Armee 2021.

Fazit: ICM liefert hier mit dem URAL-4320 in 1/72 einen gut gemachten Bausatz unter dem Label „Brave Ukraine“. Gerade in dieser aktuellen Bemalungsvariante ist der Kit sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juli 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert