Das Original: Der Camaro ist ein Pony Car der zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) gehörenden Automobilmarke Chevrolet. Das sportliche Auto entstand als Konkurrenz Mitte der 1960er-Jahre zum extrem erfolgreichen Ford Mustang und wurde als typischer Vertreter der Pony Cars schnell einer der beliebtesten Sportwagen. Leistungsstarke SS-Modelle und der Z/28 zählen auch zu den Muscle Cars. Da er auf der gleichen Plattform (F-Plattform) aufbaute, galt der Pontiac Firebird als sein Schwestermodell Die beliebtesten Motorisierungen des Camaro waren großvolumige V8-Ottomotoren. Ebenfalls angebotene Reihen-Sechszylinder, später V6-Maschinen, Anfang der 1980er-Jahre auch Reihen-Vierzylinder, waren der Einstieg und neben den kleineren V8-Motoren die Basis. Dieselmotoren oder mittels Turbolader aufgeladene Benzinmotoren wurden nie angeboten. In allen Baujahren waren stets manuelle Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe wählbar. Zwischen Herbst 1966 und Sommer 2002 kamen vier unterschiedliche Camaro-Generationen auf den Markt. Die Camaros der 3. Generation (1982-1992) hatten 5 Gänge und ein Fließheck. Einige Fahrzeuge hatten eine Benzineinspritzung. 1985 wurde die IROC-Z-Option eingeführt. 1985 erhielten alle Camaros eine modernisierte Front und die Versionen Z28 und IROC-Z zusätzlich tiefere Schürzen und Frontspoiler. Das Interieur war hochwertig mit kompletter Instrumentierung. Der Z28 war mit einer Tuned-Port-Injection, verbesserter Federung und spezieller Tieferlegung ausgestattet. Die Port-Injection gibt es seit den 80er-Jahren, als sie den Vergaser ablöste. Bei der Port-Injection wird der Kraftstoff direkt in den Lufteinlass gespritzt, der dann in den Motor gesaugt wird, um den Verbrennungstakt mit Kraftstoff zu versorgen. (Wikipedia)

Zum Bausatz: Sein Debut hatte der Camaro als Snap Tite Bausatz bei der Firma Monogram im Jahre 1982. In den folgenden Jahren kamen neue Bauteile dazu und die Verpackung änderte sich. Die Teilezahl belief sich damals bei 45 Teilen. 2004 wurde der Camaro unter dem Label der Firma Revell vermarket. Von einem Snap Tite Bausatz war ab dann nicht mehr die Rede. Im Gegenteil, laut Recherche wurde dem Bausatz noch Klebstoff beigefügt. Auch in diesem Fall wechselte die Verpackung. 2022 erhielt der Bausatz dann die letzte Auffrischung durch neue Decals.

Der Camaro besteht aus insgesamt 48 Bauteilen, verteilt auf 6 Spritzrahmen, der Karosserie als Einzelteil, 4 Vinylreifen, einem umfangreichen Decalbogen und der Bauanleitung.

Die originalgetreu nachgebildete Karosserie weist feine Oberflächenstrukturen auf. Die separate Motorhaube wird lose auf dem Modell eingesetzt und gewährt einen guten Einblick in den Motorraum. Auch der mehrteilige V8-Motor weist eine sehr gute Detaillierung auf. Der Kofferdeckel lässt sich nicht öffnen, aber der Unterbodenbereich besticht ebenfalls durch Detailreichtum. Der Unterbodenbereich ist separat gehalten und bildet so die Aufnahme von Motor und Getriebe sowie Vorder- und Hinterachse. Vorder- und Hinterachse bilden jeweils eine eigene einteilige und einfache Einheit, was nicht weiter nachteilig ist. Die Lenkung ist demnach nicht beweglich gehalten. Hier wurde halbwegs auf die Detailtreue wert gelegt. Der Innenraum mit Instrumentenbord, Sitzen ist auch hier einfach aber soweit korrekt wiedergegeben. Die Bereifung – aus weichem Vinylmaterial – weist ein feines Profil auf. Einen Reifenhersteller auf der Flanke vermisst man jedoch. Die Materialstärke der Klarsichteile fällt zufriedenstellend aus. Die durchsichtigen Rückleuchten müssen in den passenden Farben nachkoloriert werden. Hier empfiehlt sich die Verwendung von transparenten Farben.

Der Decalbogen ist sauber und randscharf gedruckt und beherbergt eine Vielzahl diverser fahrzeugspezifischer Dekorierungen, Logos und der Instrumentierung. Die achtseitige Bauanleitung, in englischer, französischer und spanischer Sprache, führt einfach und übersichtlich durch 23 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das firmeneigene Revell-Farbensortiment.

Fazit: Ein solider und einfacher Bausatz, dem man trotzdem den Charakter des Snap Tide Bausatzes ansieht. Mit ein wenig Eigeninitiative lässt sich bestimmt noch einiges an Detaillierung aus dem Bausatz herausholen. Jedenfalls hat Revell mit dem 80er Jahre Klassiker Camaro Z28 eine gute Wahl getroffen. Nicht nur für Fans amerikanischer PKW`s interessant. 

Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmuster. Der Bausatz ist im gut sortierten Fachhandel und bei Revell erhältlich.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert