Das Original: Der 70 Plymouth Duster war ein klassisches Funny Car, der in den 1970er Jahren auf den Dragstrips großen Anklang fand. Mit seiner beeindruckenden Leistung und seinem auffälligen Aussehen zog er die Aufmerksamkeit der Fans auf sich und wurde zu einem Kultauto der damaligen Zeit. (Revell)

Zum Bausatz: Den Ursprung hatte dieses Modell 1970 beim Hersteller Monogram /Mattel und wurde dann in den Folgejahren bis 1996 nur unter dem Label Monogram verkauft. Ab 1997 bis 2005 erfolgte dies im Duett mit Revell und ab 2006 nur noch unter dem label von Revell. In diesem langen Zeitraum wurden mehrmals Teile und die Verpackung erneuert. In Erinnerung sind die Ausführungen „Mongoose“ und „Cop Out“, sowie ein „Polizeifahrzeug“ ähnlich dem hier vorgestelltem Modell, geblieben. Der Bausatz besteht aus insgesamt 100 Bauteilen. Die originalgetreu nachgebildete Karosserie weist trotz des Alters feine Oberflächenstrukturen auf und ist auf dem Gitterrohrrahmen beweglich gehalten. So lässt sich diese aufstellen und gewährt einen sehr guten Einblick auf den mehrteiligen detaillierten 426 HEMI V8-Motor. Die „Zoomie“ Seitenauspuffrohre sind separat nach Beendigung der Rahmenarbeiten anzubringen. Die „Zoomies“ bedürfen jedoch etwas Nacharbeit. Zumindest sollten die Rohre aufgebohrt werden. Gitterrohrrahmen sowie Vorder- und Hinterachse sind zufriedenstellend wiedergegeben. Die Räder sind nicht beweglich gehalten. Das liegt eher daran, dass die hinteren Räder mit den faltigen Drag-Slicks ausgestattet sind.

Die verchromten Plastikteile sind zwar von guter Qualität aber wirken durch die satte Chrombeschichtung etwas unnatürlich. Die Vorderreifen – aus weichem Vinylmaterial- weisen ein feines Profil auf. Die Drag-Slicks, ebenfalls aus dem weichen Material, sind zweigeteilt und tragen den Hersteller Racemaster an der Flanke. Die Materialstärke der Klarsichteile fällt zufriedenstellend aus.

Der Flashpoint-Decalbogen ist sauber und randscharf gedruckt und geizt nicht mit zusätzlichem Dekor. Die 12-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 23 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung bezieht sich wie immer auf das firmeneigene Farbensortiment

Fazit: Erfreulich, dass Revell dieses Motorsport-Urgestein der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts weiterhin in seinem Angebotssortiment hat. Trotz des Alters macht dieses Funny Car noch Spaß und eine gute Figur.

Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmuster. Der Bausatz ist im gut sortierten Fachhandel und bei Revell erhältlich.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert