Erweiterung im Panther-Fuhrpark von HobbyBoss

HobbyBoss hat seinen Fuhrpark der Panther-Modelle erweitert.

Das Vorbild: Gegen Ende 1944 war es geplant einen neuen Flakpanzer mit der Bezeichnung Coelian zu entwickeln. Dafür sollte ein geschlossener Turm mit dem 3,7cm Flakzwilling Gerät 341 mit einem Panther Fahrgestell kombiniert werden.

Diese Idee hat es in Bezug auf ihre Umsetzung zumindest bis zur Fertigstellung eines 1:1 Modelles mit Holzturm geschafft, von dem einige Fotos existieren. Weitere Versionen wie Coelian II mit 5cm Zwillingsflak oder den Super-Coelian gab es lediglich als Reissbrett Entwürfe (siehe Modellfan-Beitrag 05/22).

Im Gegensatz zu den bereits existierenden fiktiven Coelian Bausätzen von Takom, Dragon oder Kleinserienherstellern, hat HobbyBoss seine Hausaufgaben gut gemacht und jetzt den ersten Bausatz veröffentlicht, der eine sehr gute Übereinstimmung mit den Fotos des 1:1 Modelles aufweist. Ein markanter Unterschied zu den existierenden Bausätzen besteht dahingehend, dass entsprechend dem Holzmodell, die beiden keilförmigen Anbauten vor dem Turm nicht berücksichtigt wurden.

Der Bausatz: Nach dem Öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck wie immer super. Das Modell präsentiert sich in einen HobbyBoss typischen Karton aus sehr fester Pappe. Das Deckbild wurde wieder Klasse dargestellt. Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet, wobei sie als schwarz/weiß Druck aus 16 Seiten mit 19 Abschnitten umgesetzt wurde. Es gibt lediglich einen Vorschlag für die Bemalung, der separat auf einem Blatt in Hochglanz Farbe gedruckt ist. Dieser bietet leider nur die langweilige graue Wehrmachts Farbe an.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

5 Rahmen in A5 Format und 5 Rahmen im A6 Format. Weiterhin 20 kleine Rahmen im A8 Format für die Ketten.

Der Kunststoff hat die bekannte gelbe Farbe. Einige Rahmen sind sehr sorgfältig verpackt. HobbyBoss hat inzwischen auch einen hohen Qualitätsstandard erarbeitet. So braucht man vor großen Aufwerfermarken und unsauberen Spritzrahmen keine Angst mehr haben.

Im Prinzip ist lediglich der Rahmen für die 3,7cm Flak-Rohre neu, alle anderen sind bereits bekannt. Das Modell verfügt über keine Inneneinrichtung oder einen Antriebsstrang mit Motor. Schade. Hier wird auch geschickt das Thema des fehlenden Fahrersitzes der beiden neuesten Bergepanther Versionen von HobbyBoss umgangen.

Die Wanne und das Oberdeck sind ebenfalls alte Bekannte – aber deshalb nicht schlecht. Alles immer noch in Top-Qualität.

Die Fehler der Wanne wurden dadurch ohne Umwege übernommen. Man findet weiterhin gar keine oder viel zu kleine Schweißnähte an der Panzerwanne. Hier sollte man sich die Mühe machen und alle selber neu aufbauen. Und bitte nicht zu feine Nähte darstellen. Eine derartige Panzerwanne wurde im Original auch recht grob zusammengeschweißt.

Die dargestellten Flak-Rohre aus Kunststoff sind nicht jedermanns Sache. Hier gibt es aber Abhilfe auf dem Zubehörmarkt.

Die Ketten liegen ebenfalls in der bekannten Ausführung bei, wie man sie von den anderen Bausätzen der Panther von HobbyBoss kennt. Die Kettenglieder sind dabei gut wiedergegeben. Jetzt kommt das Beste – die Kettenhörner sind extra. Sie können damit „offen“ dargestellt werden. Dieses Prinzip gibt es aber auch bei anderen Herstellern.

Für die Turmnummern liegt dem Bausatz ein kleiner Decalbogen mit den typischen Zahlen bei.

Es gibt noch 2 kleine Ätzteilplatinen. Für die markanten seitlichen Schutzbleche, Lüftungsgitter und diverse Kleinteile wie Bügel und Ösen. Wem das nicht reicht, der wird auf dem Zubehörmarkt fündig. Die Firma Voyager bietet beispielsweise ein sehr schönes Set für das alte Dragon-Modell an, das ohne Probleme auch für diesen Bausatz verwendbar sein sollte. Damit würde man sogar noch zwei gedrehte Alu-Rohre mit erwerben.

Fazit: Wieder ein wirklich toller Bausatz von HobbyBoss.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Holger Syring, Berlin (Juni 2023)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag
  1. Nice to see an “accurate” model of the proposed turret available at last. I am planning to build mine as the prototype. From my interpretation of the photos of this vehicle (only five photos??) it appears to have been painted overall dunkelgelb. Even the rubber on the wheels appears overpainted. Possibly the tracks too? Speaking of which, I plan to use the Magic Tracks from my old Dragon model, as well as the solid gun barrels from that kit. Photos clearly show the guns were wood as well.

    Thank you for the excellent review.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert