Special Hobby hat eine interessante Neuheit in 1/48 und 1/72 herausgebracht. Es handelt sich um den Bausatz eines Soldaten des Afrikakorps 1940-43. Dieser sitzt reitend auf einem Kamel.

Hier geht es um das 1/72er Modell. Dieses ist in einem Stück(!) in orangen Material gedruckt. Das ist in einer Qualität passiert, dass man schon staunt! Der Faltenwurf der Uniform des Soldaten ist tadellos. Sein Gesicht ist auch gelungen.

Das Kamel ist sehr gut getroffen. Die Proportionen stimmen und selbst der Schweif ist realistisch. Die größte Herausforderung des Modells ist das Entfernen der Angüsse und natürlich die realistische Bemalung. Das mehrfarbige Blatt ist dafür aber keine optimale Vorlage. Hier sollte man sich z.B. ein passendes Osprey Heft besorgen.

Fazit: Special Hobby bietet hier ein sehr interessantes Modell eines Soldaten des Afrikakorps auf einem Kamel in 1/72. Für fortgeschrittene Modellbauer sollte dieser Kit eine schöne Herausforderung sein. Für diese ist er sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2023)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert