Vorbild: Der VW T3 von Volkswagen war die dritte Generation des Transporters. Sie kam im Mai 1979 erstmals auf den Markt und wurde bis 1992 produziert. Nach dem VW411/412 aus dem Jahr 1968 war der T3 der letzte neu entwickelte Volkswagen mit luftgekühltem Heckmotor. 1982 wurden die Modelle mit Ottomotor von Luft- auf Wasserkühlung umgestellt. (Wiki)

Bausatz: Hier handelt es sich um eine Wiederauflage aus den Formen von 1982. Die typische Faltschachtel enthält nun fünf weiße Spritzrahmen, vier neue Gummireifen und 13 Klarsichtteile für Fenster und Scheinwerfer. Neu sind die Verpackung und der Decalbogen.

Der Zusammenbau ist einfach, erfordert jedoch bei jedem Teil ein sehr sorgfältiges Entfernen von Grat- und Angussstellen. Das Hauptproblem ist jedoch die leider schlechte Passung der Karosserieteile.

Die separat verpackten Klarsichtteile sind schlierenfrei und von guter Transparenz, aber sie fallen etwas zu dick aus. Ebenso vermisse ich die Seitenfenster von Fahrer und Beifahrer, denn die ausschließlich offene Darstellung ist nicht jedermanns Sache.

Anleitung/Bemalung: Die farbige gut detaillierte Bauanleitung ist gerade für gelegentliche Modellbauer hilfreich, um die anspruchsvollen Arbeiten problemlos und rasch durchführen zu können. Die Abziehbilder sind sehr gut gedruckt. Für die Polsterung ist es aber erforderlich einen starken Weichmacher zu benutzen, da sich die recht starren Decals einfach nicht in Form legen wollen.

Für eine Farbvariante gibt es Kennzeichen von neun europäischen Ländern.

Fazit: Das fertige Modell ist eine recht naturgetreue Wiedergabe des Originals, jedoch erfordert dieser etwas ältere Bausatz einiges an Zusatzarbeit.

Entgegen der Angabe auf dem Bausatz scheint der korrekte Maßstab 1:25 zu sein.

Bernhard Purschke (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert