Autor: Richard A. Franks

Verlag: Valiant Wings Publishing 2023

Seiten: 274

ISBN: 978-1-912932-17-7

Preis: GBP 28,95

In der bekannten Reihe Airframe & Miniature erschien der erste Band zum Thema Avro Lancaster. Dieser beinhaltet neben der „Manchaster“ die Avro „Lancaster“. Hier geht es insbesondere um die im WK II eingesetzten Varianten. In der üblichen Aufmachung mit vielen für Modellbauer nützlichen Skizzen lassen sich die Versionsunterschiede deutlich herausarbeiten. Natürlich geht der Autor Richard A. Franks auch auf die Unterschiede der einzelnen Untervarianten ein. Eine Vielzahl von Fotos ergänzen das Ganze. Das sind z.B. auch Abbildungen von Museumsmaschinen und aus den Handbüchern der Originale.

Auf den 274 Seiten finden sich natürlich auch viele Informationen zu den erhältlichen Bausätzen in den verschiedenen Maßstäben. In 1/72, 1/48 und 1/32 gibt es auch sehr informative Bauberichte, die zuvor noch nicht anderenorts veröffentlicht wurden. Die Modellbausektion beginnt mit einem Baubericht von Steve A. Evans. Er hat sich mit der „Manchester“ von Blackbird Models beschäftigt und diesen Bausatz sehr gut gebaut. Weiterhin hat Steve A. Evans eine „Lancaster“ von Hasegawa in der  Bemalung „No. 617 Squadron Special Mission“ in 1/72 hingestellt. In 1/48 baute er von Tamiya eine „Lancaster“. Dieser Bausatz macht nach 48 Jahren noch immer eine gute Figur.

Man hat auch die im Maßstab 1/72 gehaltenen großen Risszeichnungen nicht vergessen. Abgerundet wird der Band durch 45 Profile und Farbzeichnungen von Richard J. Caruana. Natürlich gibt es weiterhin Informationen über Bausätze, Zubehör und Literatur zum Thema.

Fazit: Eine gelungener Band über die Avro „Manchester“ und „Lancaster“ im WK II für den Modellbauer! Es ist sehr empfehlenswert! Ich habe hier viele Informationen über diese beiden Bomber gefunden. Erhältlich ist das Buch direkt beim Verlag oder im Fachhandel.

Volker Helms, Godern (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert