Nun geht die vom PMC Riesa 96 e.V. und der EPMC Dresden gemeinsam organisierte Modellbauaustellung in die dritte Runde. Es sei vorweggesagt, die Organisatoren legten eine Schippe drauf. Die Firma Möbel Mahler in Siebenlehn stellten nicht nur eine große Lagerhalle bereit, die Manager zeigten auch ein sehr persönliches Interesse an der Veranstaltung, dieses reichte allerdings nicht dafür aus, am Eingang einen Hinweis auf die Ausstellung anzubringen. Die informierten Mitarbeiter machten das etwas wett.
Nach einer entspannten Anfahrt bezogen wir unsere Tische. Zentraler Blickfang waren die fest installierten großen Gartenbahnanlagen. Die Ausstellunggevierte waren wie gewohnt großzügig ausgelegt. Dann begann der Aufbau.
Bei der allgemeinen Begrüßungsrunde der Modellbaukollegen zeigte es sich, dass der Händlerbereich an Qualität gewonnen hat, alle Modellbereiche wurden gut bedient. Neu war auch ein kleiner Speise- und Getränkestützpunkt für die Aussteller. Auch an die Kinder war gedacht worden.
Die ersten Besucher tauchten bereits unmittelbar nach Öffnung des Möbelhauses auf. Wie bereits bekannt kam ein gemischtes Publikum, das vor allem aus Familien und älterer Laufkundschaft bestand. Die Fachgespräche kamen aber auch nicht zu kurz.
Es gab auch dieses Mal eine erstaunliche Vielfalt an Modellbaugeschick und -kunst, von Papier bis Plastikmodellbau, zu sehen. Der Wettbewerb war umfangreich und qualitativ hochwertig. Das Möbelhaus stiftete ebenfalls einen Sonderpreis.
Jan + Jürgen Willisch, Potsdam (März 2023)