Das Vorbild: Bei der 7,5-cm-BK handelt es sich um eine von Rheinmetall-Borsig, für die Luftwaffe hergestellte leicht modifizierte 7,5-cm-Pak-40 mit einem 10 Granaten fassenden Trommelmagazin. Die Montage erfolgte in einer speziellen Rumpfgondel, die im Notfall sogar abgeworfen werden konnte.

Der Bausatz: Passend für den Bausatz der HS 129 von Zoukei Mura bietet der deutsche Kleinserienhersteller Schatton Models ein High Tech Rohr der 7,5-cm-Bordkanone an.

Die aus Messing hohl gedrehte Bordkanone stimmt sowohl in Bezug auf ihre Abmessungen wie auch hinsichtlich der 131 Rauchabgaslöcher exakt mit dem Original überein und stellt damit die ultimative Ergänzung zu dem ansonsten bereits perfekten Plastik Bausatz dar.

Fazit: Mit Hilfe des Metallrohres ist es möglich, seinem Modell noch ein extra Sahnehäubchen aufzusetzen. Zusätzlich ist dieses Metallrohr noch in den Maßstäben 1:48 und 1:72 erhältlich.

Sehr empfehlenswert!

Gert Brandl, Berlin (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert