Vorbild: “Ooooch, ist der süß!” Wer einen Vorwand gesucht hat, damit die Freundin/Frau mit einem Star Wars The Mandalorian guckt, der fand ihn mit der Figur des “Baby Yoda” oder mit richtigem Namen Grogu. Das Alien-Kleinkind ist machtbegabt, neugierig, immer hungrig und drückt genau die richtigen Knöpfe des Kindchenschemas. Die Figur wurde zum großen Erfolg, und nicht zuletzt auf Wunsch der Zuschauerschaft taucht Grogu nun auch in der gerade erscheinenden dritten Staffel des Mandalorian auf.
Bausatz: Genau genommen liefert Bandai hier sogar zwei Bausätze: Einmal Grogu in groß (1/4), und dann noch einmal in klein (1/12) in seinem freischwebenden Kinderwagen, wodurch er gut zum Modell des Mandalorian in 1/12 vom gleichen Hersteller passt.
Variation gibt es noch mehr. Mit dabei sind vier verschiedene Gesichtsausdrücke (neutral, Macht nutzend, lachend und Frosch essend), und dadurch, dass Bandai-Bausätze sich ohne Kleber stecken lassen, kann man die Gesichter im Nachhinein noch austauschen. Dann kann man aber nicht die Naht zwischen Gesicht und Hinterkopf verspachteln.
Auch zwei Typen von Ohren sind mit dabei, einmal eher hängend und einmal eher nach oben stehend. Man könnte auch von jedem Typ jeweils eines verbauen. Zusammen mit den Gesichtern und beweglichen Armen und Händen ergeben sich so zahllose Kombinationsmöglichkeiten.
Die Kleidung ist den Grenzen des Spritzgussverfahrens geschuldet nur leicht detailliert. Stoffstruktur gibt es nur im Kragenbereich. Die Augen werden durch mit Schwarz hinterlegte Klarteile richtig glänzend. Der gesamte Bausatz ist Bandai-typisch sehr präzise und ohne Fehler wie Fischhaut ausgeführt.
Anleitung/Bemalung: Zwar ist das Plastik schon grundcoloriert, was gerade jungen Bastlern den Einstieg erleichtert. Wer selbst Hand anlegen möchte, findet sehr schöne farbige Abbildungen in der gut strukturierten Anleitung.
Decals? Fehlanzeige. Auch wie bei Bandai üblich, gibt es Sticker. Für die Ohren sind die sogar transparent, um einen sanften Rosa-Ton zu erzeugen. Dennoch würde ich davon keinen verwenden, sondern alles mit Spritzpistole und Haarspray selber machen.
Fazit: Goldig, oder? Für Fans der Serie und insbesondere für junge Bastler ist dieser Grogu ein super Einstieg in die Welt des Modellbaus. Dünne Detaillierung bei der Bekleidung und Sticker trüben den Eindruck etwas, aber Einsteigern ist das egal, und Profis helfen selbst mit Eigenleistung nach. An den Bausatz ranzukommen, dürfte die größte Herausforderung sein, denn Bandai produziert nicht offiziell für den europäischen Markt.
Christian Höcherl, Berlin (Februar 2023)