Bei vielen Herstellern von Zurüstteilen hat inzwischen der 3D Druck Einzug gehalten und ergänzt bzw. verdrängt den klassischen Resin-Formenbau immer mehr. Die Fertigungsqualität dieser Technik ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, das bis vor einigen Jahren in dieser Qualität noch als unmöglich erschien. Mussten zu Beginn dieser neuen Technik häufig noch die Riefen der einzelnen Druckschichten verschliffen und verspachtelt werden, gehört das mit dem Einzug von neueren Resindruckern inzwischen auch der Vergangenheit an.

In der neuen Brassin-Serie von Eduard erhalten wir nun verschiedene Zubehörteile in hervorragender Druckqualität für alle Bereiche des Modellbaues in Maßstäben von 1/350 bis 1/24.

https://www.eduard.com/Eduard/Brassin/

Rückseite der Packung

Der Bausatz: Verpackt in einer hochwertigen und durchsichten Plastikschachtel, befinden sich drei Druckeinheiten, die insgesamt 50 Werkzeughalter vom Typ 2 enthält. Unter der Nummer 635017 ist übrigens die gleiche Anzahl auch als Typ 1 erhältlich. Diese Werkzeughalter sind offen (R4, 10 Stück), geschlossen (R5, 30Stück) und gesichert (R6, 10Stück) enthalten.

Bemalung: Die kleine Bauanleitung enthält keine genauen Farbangaben sondern lediglich den Hinweis auf eine Bemalung in Camouflage, also der allgemeinen Fahrzeugfarbe.

Fazit: Eduard beschert uns mit dieser Brassin-Serie hier mal wieder feinstes Zubehör in höchster Qualität, die so in Spritzguss niemals möglich wäre. Für alle, die bei ihren Modellen auf höchste Detaillierung Wert legen, sind diese Zubehörteile ein absolutes “must have”.

Sehr empfehlenswert

Reiner Janick (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert