Bei vielen Herstellern von Zurüstteilen hat inzwischen der 3D Druck Einzug gehalten und ergänzt bzw. verdrängt den klassischen Resin-Formenbau immer mehr. Die Fertigungsqualität dieser Technik ist inzwischen auf einem Niveau angekommen, das bis vor einigen Jahren in dieser Qualität noch als unmöglich erschien. Mussten zu Beginn dieser neuen Technik häufig noch die Riefen der einzelnen Druckschichten verschliffen und verspachtelt werden, gehört das mit dem Einzug von neueren Resindruckern inzwischen auch der Vergangenheit an.

https://www.eduard.com/Eduard/Brassin/

Rückseite der Packung mit Farbangaben

Der Bausatz: Verpackt in einer hochwertigen und durchsichtigen Plastikschachtel, befindet sich eine Druckeinheit die insgesamt vier große Äxte enthält, von denen drei sogar mit bereits mit angedruckten Halteklammern des Typs 1 versehen sind.

Mittels eines beiliegenden Ätzteilbogens können diese in verschiedenen Positionen an Fahrzeugen angebracht werden. Der Bogen enthält diese Halterungen sogar zweimal, falls mal beim Zurechtbiegen etwas daneben geht. Super, dass Eduard sogar an solche Feinheiten gedacht hat. Die vierte Axt ohne Halteklammer lässt sich somit individuell, z.B. herumliegend in einem Diorama, verwenden.

Bemalung: Die kleine Bauanleitung enthält lediglich Bemalungsangaben aus dem Gunze-Farbsortiment Aqueous und Mr.Color. Da es sich hier aber nur um die beiden Farben Holzbraun und Dunkles Eisen handelt, finden sich diese natürlich auch bei allen anderen bekannten Herstellern.

Fazit: Eduard beschert uns mit dieser Brassin-Serie hier mal wieder feinstes Zubehör in höchster Qualität, die so in Spritzguss niemals möglich wäre. Für alle die bei ihren Modellen auf höchste Detaillierung Wert legen, sind diese Zubehörteile ein absolutes “must have”.

Sehr empfehlenswert!

Reiner Janick (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert