Der Zurüstsatz: Für die neuen hauseigenen Bausätze der japanischen Zero bietet Eduard inzwischen einen bunten Blumenstrauss verschiedenster Update Sets an, mit dessen Hilfe man den bereits tollen Bausätze noch ein zusätzliches Krönchen aufsetzen kann.

Darunter befindet sich unter anderem ein Brassin Set, das ein Upgrade der Landeklappen der Ausführung A6M3 Typ 22 ermöglicht. Dieses entspricht im Wesentlichem dem Set für den Typ 32, unterscheidet sich davon aber dann doch in Bezug auf ein kleines Detail.

Die Teile befinden sich bei diesem Set in dem stabilen kleinen Klappkarton, der typisch für die gängingen Brassin Reihe ist.

Auf einem Teileträger befinden sich die beiden Stege mit den Querrippen, die mittels 3D Druck absolut sauber und extrem detailgetreu wiedergegeben sind. Diese sind dann auf den entsprechenden Grundflächen der Landeklappen anzubringen, die als Ätzteile beiliegen. Die beiden unteren Klappen liegen als komplett gedruckte Teile bei.

Im Unterschied zum Set für den Typ 32, findet man im vorderen Bereich des Teileträgers noch zwei kleine zusätzliche Rippen, die entsprechend Bauplan anzubringen sind.

Bauplan: Als Bauplan liegt dem Set ein beidseitig bedrucktes Faltblatt im Format DIN A5 bei, mit dessen Hilfe man genau nachvollziehen kann, wie die Teile am Modell verbauen muss. Dabei ist zu beachten, dass man die Klappen am Modell möglichst sauber entfernt. Vorsichtiges Arbeiten und ständiges Anpassen ist dafür sicherlich anzuraten.

Bauplan

Fazit: Ein sehr schön und perfekt umgesetzter Umbausatz für die A6M3 Zero Typ 22.

Möglicherweise ist dieses Set auch für Zero Modelle anderer Hersteller geeignet.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert