Der Zurüstsatz: Für die neuen hauseigenen Bausätze der japanischen Zero bietet Eduard inzwischen einen bunten Blumenstrauss verschiedenster Update Sets an, mit dessen Hilfe man den bereits tollen Bausätze noch ein zusätzliches Krönchen aufsetzen kann.

Darunter befindet sich unter anderem das Brassin Set mit der Bezeichnung A6M3 Type 22 Folding Wingtips.

In einem durchsichtigen Tütchen findet man in diesem Fall eine stabile Klarsichtbox, in der vier 3D gedruckte Teile sicher und bruchgeschützt verpackt sind – klasse Idee. Es handelt sich zum einen um die beiden Flügelspitzen, die beim Original zur Verringerung der Spannweite nach oben geklappt werden konnten, wodurch beim Parken der Flugzeuge auf den Trägerschiffen etwas Platz eingespart werden konnte. Außerdem sind noch die beiden Gegenstücke als Basis enthalten, die man beim Umbau auf den Flügelenden der Flugzeuge anzubringen hat. Alternativ liegen dafür auch zwei entsprechende Endstücke als Ätzteile bei.

Hier würde ich den 3D gedruckte Teilen Vorrang geben, da diese die Details noch deutlich besser zur Geltung bringen.

Sowohl die Resin, wie auch die PE Teile sind absolut detailgetreu und perfekt gestaltet und ein weiterer Beleg dafür, was in punkto Modellbauzubehör inzwischen machbar ist.

Bauplan: Als Bauplan liegt dem Set ein beidseitig bedrucktes Faltblatt im Format DIN A5 bei, mit dessen Hilfe man genau nachvollziehen kann, wie die Resin- und/oder PE Teile am Modell anzubringen sind. Für die Bemalung wird auf die Farbe Metallic Blue Green aus dem Humbrol Sortiment referenziert.

Die Bauanleitung

Fazit: Ein weiterer perfekt gemachter und in diesem Fall auch sinnvoller Umbausatz für die Zero, der sicherlich viele Fans der japanischen Maschine begeistern wird.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert