Mit dem Bausatz Supermarine Spitfire F Mk. XVIII (A05140) setzt Airfix seine Griffon-motorisierte Reihe später Spitfire basierend auf der Variante Mk. XIV fort. Die mit diesem Boxing identischen Bauteile sind im Mk. XVIII Bausatz um einen kleinen Spritzrahmen mit Bewaffnung ergänzt. Zur richtigen Gestaltung und den notwendigen Modifikationen für die F/FR Varianten sowohl der XIV wie auch der XVIII möchten wir mit aller Dringlichkeit auf die Valiant Publikation zur Spitfire verweisen (Airframe & Miniature No.13 von Richard A. Franks), um die unterschiedlichen Konfigurationen von Kameras, Identifikationslichtern e.a. zu berücksichtigen.

Die Relief-Details sollten entweder nach Anleitung vom hellblauen Trägerpapier gelöst werden oder im trockenen Zustand mit allergrößter Vorsicht (Skalpell und Pinzette) abgehoben werden. Die Fixierung erfolgt mit Weißleim (Ponal). Die zusätzliche kleine Ätzplatine enthält die für eine Cockpitdetaillierung nötigen Sitzgurte und noch weiter schöne Ergänzungen.

Die Montage-Anleitung ist genau und übersichtlich.

Fazit: Die SPACE Detaillierungssätze sind eine gleichrangige Alternative zu den tradierten Photoätzteilen oder zu der LööK-Reihe.

Andreas Beck, Berlin (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert