Vorbild: Die F-104 Starfighter ist ein Kind der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Konstruiert von Clarence Johnson, den man auch als Chefentwickler der späteren „Black Projects“ U-2 und SR-71 kennt, hatte der Flugzeugtyp seinen Erstflug 1954.

Der Starfighter war so erfolgreich, dass er an zahlreiche Luftwaffen rund um den Globus verkauft wurde. Auch die Republik China, besser bekannt als Taiwan, beschaffte insgesamt 281 F-104 und betrieb sie bis 1997.

Bausatz: Den Kit der F-104 von Kinetic kennen wir seit 2019. Seitdem wurde der Bausatz in mehreren Varianten und Decaloptionen aufgelegt, so dass er ein weites Spektrum an verschiedenen Einzel- und Doppelsitzern der F-104 abdeckt. Die hier vorliegende Variante für die Republic of China Air Force (ROCAF) enthält alle Teile zum Bau entweder einer einsitzigen F-104A oder einer zweisitzigen TF-104G. Somit ist der Kit ein Rundum-Sorglos-Paket, auch für andere Decalvarianten.

Die Teile sind mit feinen Details versehen, die Rumpfteile schön glatt, um als Grundlage für eine Metallic-Lackierung zu dienen. Die Cockpitdetaillierung geht in Ordnung. Schön ist die präzise Modellierung der Schubdüse. Alles ist sauber produziert, Fischhaut findet sich keine. Die Klarteile sind auch wirklich klar und schlierenfrei. Für Gurte und einige weitere feine Details ist eine Ätzteilplatine mit an Bord.

Neben Ein- und Zweisitzer bietet Kinetic eine Reihe weiterer Darstellungsoptionen an. Die Luftbremsen können wahlweise offen sein, die Hauptfahrwerksklappen fest geschlossen oder leicht offen stehend. Die Kanzel kann offen oder geschlossen sein. Die Landeklappen können je nach Wunsch ein- oder ausgelenkt gebaut werden. Radar und Avionik sind als wahlweise offen darstellbare separate Teile mit dabei. Es gibt mehrere Typen gewichtsbelasteter Räder. Der Kit enthält an Außenlasten bis zu vier Tanks, davon auch die zwei bekannten für die Flügelspitzen, sowie als Bewaffnung AIM-9B Sidewinder.

Anleitung/Bemalung: Die in Schwarz-Weiß gedruckte Anleitung führt relativ übersichtlich durch den Bau. Eigentlich sind es zwei Anleitungen, einmal eine komplette für den Einzelsitzer sowie eine für den Doppelsitzer. Etwas schade ist, dass die Bemalungsvarianten auch nur in Schwarz-Weiß dargestellt sind – nur auf der Seite des Kartondeckels sieht man sie in Farbe.

Gebaut werden können folgende Maschinen in NMF oder lackiert:

Einzelsitzer:

  • 8.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4217 (56-0788)
  • 41.SQ 11.GP 2.WG, Nr. 4256 (56-0867)
  • 8.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4258 (56-0876)

Doppelsitzer:

  • 12.SQ, 5.WG, Nr. 4184 (63-8456)
  • 28.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4149 (61-3026)
  • 7.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4172 (61-3074)
  • 7.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4193 (63-8467)
  • 8.SQ 3.GP 3.WG, Nr. 4181 (63-8452)

Fazit: Wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket zum Bau einer F-104 als Einzel- oder Doppelsitzer, angereichert mit exotischen Decalvarianten. Die Qualität des Bausatzes ist im Vergleich mit den Konkurrenten maßgebend. Empfohlen für den etwas fortgeschrittenen Modellbauer.

Christian Höcherl, Berlin (Dezember 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert