Vorbild: Die BT-Baureihe war ein sowjetischer Panzertyp der 1930er Jahre. Das Laufwerk dieser Baureihe geht auf eine Konstruktion des Amerikaners John Walter Christie zurück. Im Jahr 1931 wurden zwei Prototypen dieses Laufwerks gekauft und in Lizenz weiterentwickelt. Es wurden verschiedene Bewaffnungen getestet und geringe Stückzahlen gebaut (BT-1 bis BT-4). Die Panzer des Typs BT besaßen ein Christie-Laufwerk mit vier großen Scheibenrädern. Das besondere an diesem Laufwerkstyp besteht in der Möglichkeit, diesen Panzer auf Straßen ohne Kette zu fahren, was Reichweite und Geschwindigkeit erhöhte, sowie den Verschleiß minderte. Aufgrund des hohen Aufwandes beim Umbau wurde von dieser Möglichkeit jedoch selten Gebrauch gemacht. Der BT-2 war 5,35 m lang und wog 10,2 Tonnen. Geschützt wurde die 3-köpfige Besatzung (Kommandant/Funker, Fahrer und Schütze) durch eine 6 – 13 mm starke Panzerung. Bewaffnet war der BT-2 mit einer 37 mm Kanone Modell 30, bestückt mit 96 Granaten und einem leichten Koaxial-MG. Angetrieben von einem 400 PS starken Ottomotor erreichte der BT-2 eine Geschwindigkeit auf Ketten von 52 Km/h. Ohne Ketten brachte er es auf 72 km/h. Die Reichweite betrug auf der Straße 300 und im Gelände 100 km. Vom BT-2 wurden in den Jahren 1932 – 1933 620 Einheiten gebaut.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: Nach den Bausätzen der frühen und mittleren Ausführungen aus den Jahren 2018 und 2019 war es nur eine Frage der Zeit, wann HobbyBoss mit der späten Ausführung auf den Markt kommt. Der Bausatz wird in einer stabilen Stülpbox geliefert. Auf dem Deckel ist ein sehr schön gestaltetes Bild des BT-2 im Gelände zu sehen. Der Inhalt besteht aus 10 großen und kleineren Gießästen aus beigefarbenem Kunststoff, 2 Gießästen aus grauem Kunststoff für die Teile der Einzelgliederkette, einem kleinen Gießast aus klarem Kunststoff, sowie der Ober-und Unterwanne als jeweils separates Bauteil. Des weiteren finden sich eine kleine Ätzteilplatine, ein sehr übersichtlicher Decalbogen und die Bau- und Bemalungsanleitung. Die Qualität der Bauteile ist sehr gut. Es findet sich zwar an einigen Stellen etwas Grat, aber dessen Beseitigung sollte keine Probleme bereiten. Es ist weiterhin keinerlei Verzug der Bauteile festzustellen. Auswerfermarken sind so platziert, dass sie später nicht mehr auffallen. Der Guss wurde im sogenannten Slide Mould – Verfahren durchgeführt, sodass z.B. die Rohre der Bewaffnung einteilig und hohl ausgeführt sind.

Die Kette liegt als Einzelgliederkette vor, die pro Seite aus 48 Einzelteilen zusammengesetzt werden muss. Insgesamt kann man sagen, dass der Bausatz mit schönen Details, wie Nieten usw., aufwarten kann. Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Schraubenköpfe und Muttern an den Antriebs-und Scheibenrädern. Sehr gut gelungen, großes Lob dafür.

Die Klarsichtteile beschränken sich auf zwei Linsen für die Scheinwerfer. Diese sind jedoch sehr gut gemacht. Sinnvolle Ergänzung zu den Spritzgussteilen stellt der kleine, aber feine Ätzteilbogen, mit Teilen für Lüftergitter, Luken für den Fahrer usw. dar.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung liegt als Heft im Format A4 vor. Nach den Verarbeitungshinweisen und der Erklärung der Piktogramme, folgt die obligatorische Teileübersicht. Ab Seite 3 beginnt der Bau des Models und in 13 wirklich sehr übersichtlichen Schritten wird man zum fertigen Modell geführt. Es werden dem Modellbauer zwei einfache Varianten zur Bemalung angeboten. Diese sind größtenteils im klassischen russisch Grün gehalten. Es wird dabei Bezug auf die Farbpaletten der Hersteller Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol genommen. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Die Verwendung der Decals beschränkt sich bei einer Variante auf die Anbringung von drei Sowjetsternen. Wie sie zu verarbeiten sind, wird sich zeigen. Sie sind auf jeden Fall mit einem kleinen Rand auf einer angenehm dünnen Trägerfolie gedruckt.

Fazit: HobbyBoss ist mit diesem Bausatz ein sehr schönes Modell der späten Variante des BT-2 gelungen. Aufgrund der wenigen und gut gemachten Kunststoffteile und des übersichtlichen Ätzteilbogens sollten Modellbauer jeglicher Erfahrungsstufe Freude am Bau des Panzers haben. Für mich eine klare Empfehlung.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Sven Bednareck, Berlin (November 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert