Das Original:

Der Renault Estafette war ein in Frankreich sehr verbreiteter Kleintransporter von Renault. Sogar bei der französischen Polizei war die Estafette als Mannschaftswagen im Einsatz. Er wurde von Frühjahr 1959 bis Ende 1980 in drei Generationen mit insgesamt 530.000 Exemplaren gebaut.

Die zweite Generation (R 2132/33/34/35) des Renault Estafette erschien im Januar 1962. Diese Fahrzeuge besaßen neue Motoren mit einem Hubraum von 1108 cm³ und 45 PS, die vom Renault 8 übernommen wurden. Dadurch konnte die maximale Nutzlast um 200 kg auf 800 kg gesteigert werden. Der in verschiedenen Ausführungen erhältliche Renault Estafette der zweiten Generation wurde bis zum November 1968 produziert. Vom Modell mit der Werksnummer R 2132 wurden insgesamt 121.981 Exemplare hergestellt, vom R 2134 liefen 19587 Einheiten vom Band.(Wikipedia)

Zum Bausatz:

Parallel zur Estafette Gendarmerie mit der Bestellnummer 80742 und der Lieferwagenversion mit der Bestellnummer 80743 erschien dieses Jahr eine weitere Lieferwagenversion, jetzt mit einem Hochdach und dazu der größeren Heckklappe. Auch hier ein absolut neuer Bausatz der den Bau eines Fahrzeuges aus dem Jahr 1964 oder aus dem Jahr 1977 ermöglicht. Diese unterschieden sich unter anderem durch den veränderten Kühlergrill, Stoßfängern, Rückleuchten und Blinkleuchten.

Der Bausatz besteht aus insgesamt 159 Bauteilen. Die originalgetreu nachgebildete mehrteilige Karosserie weist sehr gute äußere Oberflächenstrukturen sowie eine hervorragende Innendetaillierung auf. Sämtliche Türen lassen sich geöffnet oder geschlossen darstellen und gewähren so einen Einblick in das Innere. Vorne hat das Fahrzeug keine Motorhaube. Der Zugang zum Kühler erfolgt über die Abnahme des Kühlergrills, wobei Arbeiten am Motor im Innenraum durchgeführt wurden. Dazu musste man eine Abdeckhaube, die sich zwischen beiden Vordersitzen befand, abnehmen. So auch beim Modell. Hier soll aber laut Bauplan diese Haube mit dem Wagenboden verklebt werden. Schade, denn der Motor ist außergewöhnlich gut detailliert. Hier wird sich hoffentlich eine Alternative finden.

Die Detaillierung im Innenraumbereich fällt wie eingangs gesagt hervorragend aus. Innenwände Top, Reserveradaufnahme Top, Armaturenbrett, Lenkrad und Sitze Top. Die positiven Eindrücke machen auch be dem Fahrwerks- und Unterbodenbereich nicht halt. Der Rahmen nimmt Motor, Getriebe samt der Abgasanlage auf. Die Vorder- und Hinterachse sind mit allen Fahrwerkskomponenten ausgestattet. Die Lenkung ist starr gehalten. Der Grund hierfür sind die Antriebswellen des Vorderradantriebes, die in die Achsschenkel greifen. Die Bereifung – aus weichem Vinyl – weist ein feines Profil auf. Die Verglasung ist teilweise Bestandteil der Karosserie, d.h. beim Lackieren der durchsichtigen Fahrzeugteile werden die Glasteile maskiert. Hierfür sollen aus dem Bauplan die dementsprechenden Schablonen ausgeschnitten, mit Weißleim bestrichen, und angebracht werden. Hier für mich der einzige Kritikpunkt. Ein kleiner Bogen mit selbstklebender Maskierfolie wäre mehr als hilfreich.

Der ausgezeichnete Decalbogen mit zeitgenössischer Bedruckung der 60er und 70er Jahre ist sauber und randscharf gedruckt.3 Varianten stehen zur Verfügungen. Ein Postauto “La Poste“ im klassischen gelb, eine Estafette aus Paris als Renault-Servicefahrzeug “Garage de City“ und dann noch ein Feuerwehrfahrzeug, welches zulassungstechnisch im Departement 09 Ariège Occitanie angemeldet ist.

Die 26-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 110 Bauabschnitte. Bei der Bemalung verweist der Hersteller auf das firmeneigene Farbsortiment.

Fazit:

Absolut Empfehlenswert! Die auf den Maßstab 1/24 verkleinerten Modelle der Estafette fallen wie immer erstklassig aus. Heller bleibt seiner Tradition treu und beliefert den Modellbaumarkt mit Modellen französischer Automarken. Dafür beide Daumen hoch. Mit der neuen Generation von Modellbausätzen haben die Franzosen In Sachen Qualität und Detaillierung stark aufgeholt und sich einen festen Platz in der Modellbauoberliga ziviler Fahrzeuge gesichert. Preis und Leistung gehen hier voll in Ordnung. Aufruf an Heller : Es fehlt noch ein Peugeot J7 bzw. J9.

Vielen Dank für die Bereitstellung des Besprechungsmuster. Erhältlich ist der Bausatz bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin ( November 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert