Die aus hochfestem Material gefertigten Fahrwerksbeine bieten nachhaltigen Schutz gegen Abbrechen durch nachlässiges Handling des Modells und gegebenenfalls einen höheren Detaillierungsgrad und Korrektur (wie im Falle der Bf 109G-Serie) als die Bauteile des Modells. Letzteres trifft in diesem Fall eindeutig nicht zu, auch die Fahrwerksbeine es Bezugsbausatzes weisen die fast schon sprichwörtliche Tamiya-Qualität auf. Auf der Packung fehlt der Hinweis darauf, dass diese Fahrwerksbeine auch für die den Bausatz der Variante P-38H passend sind (nicht jedoch für die F/G Varianten!).

Montagehinweis: Der Fixierungszapfen der Hauptfahrwerksbeine liegt nicht in einer Flucht mit der Fahrwerksbein selbst. Daher sollte man sich beim Bau genau an den Bausatzteilen orientieren. Im Besprechungssatz lag einer der Zapfen nicht in der korrekten Position.

Fazit: Teuer, teuer, teuer sind sie, die BRASSIN Fahrwerkbeine. Eine ernsthafte Verbesserung für den Look des Modells sind sie nur eingeschränkt, aber die Stabilität wird deutlich erhöht.

Andreas Beck, Berlin (November 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert