Vorbild: Der Bell AH-1 Cobra ist der erste echte Kampfhubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter. Bei seiner Auslieferung Mitte der 1960er Jahre war er der erste reine Kampfhubschrauber der Welt; zuvor gab es lediglich bewaffnete Transporthubschrauber.

In Vietnam entstand der Bedarf an einem bewaffneten Begleithubschrauber, worauf hin von Bell in kürzester Zeit der Cobra als Interimslösung entwickelt wurde. Zeit wurde z.B. dadurch gespart, dass der gesamte Heckausleger fast unverändert von der UH-1C Huey übernommen wurde. Der Cobra bewährte sich schnell im Einsatz, und so wurde aus dem Lückenfüller ein bis heute viel genutzter Kampfhubschrauber.

Modell: Von Special Hobby kommt ein neuer AH-1G in 1/48, eine Version, in der in diesem Maßstab nicht viel Modernes auf dem Markt ist. Diese Version wird als “Hi-Tech kit” verkauft, was bedeutet, dass neben den klassischen Spritzgussteilen auch Resin-, Fotoätz- und 3D-gedruckte Teile mit an Bord sind.

Die Spritzgussteile sind schon einmal sehr gut gelungen – feine Details, kaum Grate, keine Fischhaut. Die Oberfläche des Hubschraubers ist mit erhabenen und versenkten Nieten überzogen. Eine ganze Menge der Bauteile wird nicht verwendet, entweder, weil die Teile durch bessere Resin- und 3D-gedruckte Teile ersetzt werden, oder weil sie für kommende Versionen schon auf den Spritzgussrahmen sind.

Ein Beispiel für Letzteres ist der doppelt vorhandene Heckausleger. Verwendet wird die Version mit dem rechtsliegenden Heckrotor für die späteren Varianten des AH-1G. Mit dabei ist aber auch ein Ausleger mit linksliegendem Heckrotor, mit dem man bereits jetzt eine frühe Version bauen könnte.

Das titelgebende M35 Gun System (20 mm-Kanone) wurde sauber und detailliert ausgeführt, soweit es die Grenzen des Spritzgusses zulassen. Für den Kinndrehturm kann man je nach Bemalvariante zwischen Miniguns oder Minigun + Granatwerfer wählen. Für die Außenbordstationen liegen verschiedene Raketenwerfer und Kanonenbehälter bei.

Die Klarsichtteile sind dünn und schlierenfrei gegossen. Man kann das Cockpit wahlweise geschlossen oder mit nach oben geklappten Scheiben darstellen. Egal wie, das berüchtigte “Gewächshaus” ermöglicht sehr guten Einblick ins Cockpit und auf die Sitze.

Und damit kommen wir auch schon zum High-Tech-Anteil des Kits. Der Bausatz an sich ist schon gut, aber für viele feine Details im Cockpit, für Raketenwerfer und Miniguns liegen Resinteile bei. Diese sind sauber gegossen und erhöhen das Detailniveau nochmal zusätzlich. Es gibt Helme mit Kinnriemen für die Besatzung, die man schön ins Cockpit drapieren kann. Optional ist eine Schleppvorrichtung mit Rädern dabei.

Für ganz filigrane Teile wie Steuerknüppel gibt es noch einen Satz 3D-gedruckte Teile in Knallorange. Sitzgurte liegen als Fotoätzteile bei. Für die Cockpitinstrumente kann man wahlweise ein Decal nehmen, oder sie schichtweise aus vorbedruckten Fotoätzteilen aufbauen. Auch die Gitter der Triebwerkseinläufe wurden als Fotoätz-Mesh ausgeführt.

Das Sahnehäubchen ist das mitgelieferte Set an Masken für die Cockpitscheiben, innen wie außen. Mehr braucht man nun wirklich nicht.

Anleitung/Bemalung: Die 20seitige Bauanleitung führt übersichtlich und in Farbe durch die Konstruktion. Auch in Farbe sind jeweils auf einer ganzen Seite die vier Bemalvarianten aufgeführt:

  • AH-1G, S/N 67-15536, „Thor’s Hammer“, 7th Squadron, 1st Cavalry, Tra Vinh, Vietnam, 1971
  • AH-1G, S/N 68-17068, „Cindy Ann“, 1st Squadron, 9th Cavalry, Phuoc Vinh, Vietnam, August 1970
  • AH-1G, S/N 68-15031,“Pandoras Box“, 2/20 ARA, Vietnam, April 1971
  • AH-1G, S/N 68-17074, „The Gladiator“, C/16 Cav, Vietnam, 1972

Fazit: Special Hobby liefert hier nicht nur einen schönen neuen Spritzgussbausatz, sondern auch gleich sämtliches Zubehör mit, an das man nur denken kann. Mehr braucht kein Mensch. Na gut, vielleicht noch Decalvarianten.

Das bedeutet aber auch, dass dieser Bausatz nichts für Anfänger ist. Ist ein Hubschrauber sowieso schon eine komplexe Angelegenheit, so wird es durch die filigranen Zusatzteile und die großen Glasflächen erst recht eine Angelegenheit für Fortgeschrittene. Die erwartet aber ein Rundum-Sorglos-Paket.

Christian Höcherl, Berlin (Oktober 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert