Durch die Coronapandemie hat sich die in den Niederlanden angekündigte WORLD MODEL EXPO um zwei Jahre verschoben, auf das erste Juliwochenende 2022. Diese Modellbau-Show findet alle drei Jahre in einem anderen Land der Erde statt, besteht aus einem hochkarätigen Modellbauwettbewerb und umfangreichen Shoppingangeboten. Dieses Jahr wurde die 11. WORLD MODEL EXPO vom Modellbauclub „Scale Model Factory“ unter Leitung von Robert Crombeecke im Konferenz Center „Koningshof“ in Veldhoven bei Eindhoven (NL) abgehalten. Über das weiträumige Hallenareal verteilt gab es neben einem riesigen Verkaufsangebot, wie man es ja von der jährlich stattfindenden „Scale Model Challenge“ her kennt, an drei Tagen unterschiedlichste Workshops von namhaften Modellbauexperten, die man im Voraus buchen konnte. Außerdem stellten ein paar befreundete Clubs ihre Modelle aus.

Nun zum Modellbauwettbewerb: Ich hatte am Samstag und Sonntag die Gelegenheit die überwältigende Menge an Exponaten, es sollen 4082 Modelle in 19 Wettbewerbskategorien eingestellt worden sein, in diesem Wettbewerb persönlich in Augenschein zu nehmen. Man wurde nicht enttäuscht. In allen Kategorien gab es überwiegend großartige Arbeiten der teilnehmenden Künstler zu bestaunen und zu bewundern. Ehrlich gesagt, war es mir nicht möglich diese große Masse an tollen Modellbauarbeiten in den Standard- und Masterklassen zu begutachten. Einen großen Prozentsatz nahmen Figuren ein, welche in eine historische und Fantasy-Sparte aufgeteilt wurden. In weiteren Kategorien wurden Dioramen, Militärfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe bewertet.

Ich selbst nahm in den Kategorien 5, 6 und 8 teil und freute mich sehr über den Gewinn von zwei Silber- und einer Bronzemedaille bei dieser großen Zahl an internationalen Wettbewerbsmodellen.

Silber – Pz.Kpfw. II Ausf.c “Polen 1939” – Kat. 5: „Military Vehicles Standard“

Silber – Sd.Kfz. 254 Saurer “DAK 1942” – Kat. 6: „Dioramas Standard“

Bronze – LAH Grenadier Ardennen 1944 – Kat. 8: „Historical Figures Painting Standard“

Ein großer Dank gebührt dem „Scale Model Factory Team“, der Jury mit über 60 Juroren aus der ganzen Welt und allen die dieses fantastische Modellbauwochenende ermöglicht haben!

Weitere Fotos können auf meiner Facebook-Seite „VA-Models: AFV Modeller / Scale Modelling“ in Augenschein genommen werden! Viel Spaß dabei.

Volker Anhold, Rennerod (Oktober 2022)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert