Der Bausatz: Als Ergänzung zum ersten Figuren Set von Soldaten der Südstaatler aus der Epoche des amerikanischen Bürgerkrieges existiert, nun auch ein zweites Set von der ukrainischen Firma ICM.

Auch hier erhält man erneut einen stabilen Klappkarton mit Stülpdeckel, auf dem ein gemaltes Bild zeigt, was einem im Bausatz erwartet.

Im Bausatz enthalten sind drei Gussäste aus grauem Plastik, wobei einer den Teilen für die vier Figuren gewidmet ist. Unter Verwendung der Teile kann man vier verschiedene Soldaten in Angriffshaltung bauen. Die Gravuren und Details machen einen soliden Eindruck, können aber mit vergleichbaren Resinfiguren nicht mithalten. Hier ist ein Griff zum Bastelmesser erforderlich um einige der etwas weichen Gravuren zu verfeinern.

Dennoch ist es mit Sicherheit möglich, nach entsprechender Bemalung vier schöne und vorbildgetreue Südstaaten Soldaten zu erhalten.

Besonders positiv fällt die Gestalung der unterschiedlichen Waffen und Ausrüstungsgegenstände auf. Diese liegen in Form von zwei identischen Gussästen bei. Ein Vergleich mit Bildern der Originale aus dem Internet zeigt, dass ICM hier seine Hausaufgaben sehr gut gemacht hat und die Originale im Maßstab 1:35 perfekt umsetzen konnte.

Der Bauplan: Als Bauplan und Bemalungsvorlage findet man ein beidseitig bedrucktes Faltblatt, das unter Angabe entsprechender Teilenummern und einer Übersicht der Gussastteile den Zusammenbau problemlos sicherstellt. Für die Bemalung der Figuren sind entsprechende Angaben unter Referenzierung auf die Farbpaletten von ICM, Revell und Tamiya enthalten.

Fazit: Eine echte Bereicherung für Modellbauer, die Interesse an der Darstellung von Figuren oder Dioramen zu Thema des amerikanischen Bürgerkrieges haben. Die Figuren sind gut gemacht, aber es fehlt noch etwas an Finesse in Bezug auf die Details.

Empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert