Der „ewige“ Wettstreit im eigenen Hause zwischen klassischen Photoätzteilen, meist getrennt nach Instrumentendarstellungen und Sitzgurten, der LööK-Edition mit den schön bedruckten Instrumentenbrettern und den relativ neuen „Space“ Detaillierungssätzen wird nicht auf dieser Vorstellungsseite, sondern am Markt von den Nutzern entschieden – oder vom Hersteller selbst.

Begrüßenswert ist der mehr als nur Sitzgurte umfassende Photoätzteilsatz

Die auf einer gummiartigen Substanz aufgeprägten und gedruckten Instrumente sind vollständig wiedergegen. Sie lassen sich nach ersten eigenen Erfahrungen mit einiger Vorsicht und Hilfe von Pinzette und Skalpell auch ohne Anlöseprozess von der Trägerfolie lösen. Die Fixierung ist nachhaltig und zuverlässig mit verdünntem Weißleim (Ponal) möglich. Die Ätzteile enthalten mehr als nur die Sitzgurte. So sind z.B. die Einstellhebel für das Motormanagement eine willkommene Ergänzung.

Fazit: Eigentlich ist dieser Zurüstsatz für die Special Hobby wie auch die ProfiPACK Edition von Eduard keine Notwendigkeit. Für die „OVERTREES“ bzw. „Weekend“ Editionen von Eduard ist dieses Set als Alternative für Photoätzteile eine Überlegung wert.

Andreas Beck, Berlin (September 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert