Der Bausatz: Für den absolut beeindruckenden und gelungenen Bausatz der Mitsubishi A6 Zero beschert uns die Firma passend dazu einen reichen Blumenstrauss an unterschiedlichen Zurüstsätzen.
Dieser Zurüstsatz ermöglicht die Superdetaillierung des Flugzeughecks. Dafür findet man in einem extrem stabilem Klappkarton vier graue im 3D-Druck hergestellte Teile. Diese bestehen aus einem optimierten Rumpfheckteil, einer Rumpfabschlussplatte, dem Heckfahrwerk und einem separatem Teil für das Heckfahrwerk.
All diese Teile kann man nur als absolut beeindruckend bezeichnen. In Plastik wären diese Details und Feinheiten wahrscheinlich nicht umsetzbar oder würden in einem extremen Aufwand bei der Formengestaltung und damit höheren Kosten resultieren.
Auch in diesem Fall ist aber darauf hinzuweisen, dass für den Um- bzw. Einbau massive Anpassungen an den Bausatzteilen durch den Modellbauer erforderlich sind. Wenn man dabei nicht ausreichend vorsichtig oder sorgfältig arbeitet, verkehrt sich der beabsichtigte Ansatz der Optimierung leider schnell ins Gegenteil. Ebenso ist beim Entfernen der Stützträger bei den gedruckten Teilen äußerste Vorsicht geboten, um Beschädigungen der Teile ausschließen zu können.
Für die Erleichterung der Bemalung der Heckräder liegt noch ein passendes Maskierungsset bei.
Die Bauanleitung: Als Bauanleitung findet man in diesem Fall zwei beidseitig bedruckte Blätter im Format DIN A5. Die Montage und Bemalung der Teile wird darauf sehr anschaulich und übersichtlich in 6 Baustufen ausgeführt.
Für die zu verwendenden Farben sind Referenzen auf die Palette der Firma Gunze enthalten.
Fazit: Auch in diesem Fall erhält man ein Umbauset in beeindruckender Qualität, für dessen Einbau aber eine gewisse Modellbauerfahrung Voraussetzung ist.
Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.
Gert Brandl, Berlin (September 2022)