Das Update Set: Die Firma Eduard erweitert unermüdlich ihr Programm in Bezug auf neu erschienene Bausätze verschiedenster Maßstäbe und Hersteller. Dies trifft auch für den Bereich Militär zu, in dem nun ein neues Update Set veröffentlicht wurde, um das Sturmgeschütz IV von Rye Field zu optimieren.

Auf einer eher klein geratenen Ätzplatine finden sich in erster Linie diverse Kleinteile, die im Bausatz nicht optimal wieder gegeben wurden oder wegen dem Spritzgussverfahren in Bezug auf die Materialstärke nicht angemessen dargestellt werden konnten.

Platine mit Ätzteilen

Neben diversen Kleinteilen findet man Haltewinkel für die Ersatzkettenglieder und die Abschleppschäkel, kleine Ketten sowie optimierte Teile für die Notek Heckbeleuchtung. Natürlich sind auch die obligatorischen Halterungen für Werkzeuge enthalten, die bei den meisten Bausätzen nur angedeutet dargestellt sind. Zu guter Letzt liegt auch noch ein relativ grosses Teil bei, aus dem die Aufnahmebox für die Ersatzlaufrollen erstellt werden kann. Besonders hervorzuheben ist das Teil des Unterlegeblocks für den Wagenheber, der eine exzellente Holzmaserung aufweist.

Der Bauplan: Der Bauplan besteht aus einem beidseitig bedruckten Blatt im Format Din A4, auf dem man in für Eduard üblichen, übersichtlichen Darstellungen alle relevanten Informationen zum Anbau der Teile finden kann.

Fazit: Ein aus meiner Sicht sehr sinnvolles Update Set, da es sich ausschließlich auf die Teile konzentriert, deren Ersatz durch feinere Teile den Gesamteindrucks des Modells verbessert.

Daher uneingeschränkt empfehlenswert.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (September 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert