Vorbild: Die HMS Cornwall war ein Schwerer Kreuzer der Kent-Klasse in der Royal Navy. Gebaut wurde sie von 1924 bis 1928 im Devonport Dockyard in Plymouth, Großbritannien. Am 5. April 1942 wurde sie während der japanischen Attacke im Indischen Ozean 320 km südwestlich von Ceylon mit ihrem Schwesterschiff HMS Dorsetshire bei einem Angriff durch japanische Sturzkampfflugzeuge versenkt, nachdem Aufklärungsflugzeuge des Kreuzers Tone sie entdeckt hatten. (nach Wikipedia)

Zum Bausatz: Trumpeter hatte schon im Jahre 2019 die Cornwall und Kent in 1/350 herausgebracht, und es war nahe liegend, dass sie auch im Siebenhunderter-Maßstab kommen wird. Es handelt sich hier um eine komplett neue Bausatzform. In der klassischen Verpackung ist die Box gut gefüllt, und alles wieder schön separat verpackt und gepolstert, so dass durch den Transport nicht beschädigt wird.

Es sind 16 Spritzlinge mit 198 Teilen enthalten, wobei Rumpf, Deck sowie Deckaufbauten einzeln beiliegen. An zwei Klarsichtgussästen sind jeweils zwei MK.1 Flugzeuge vorhanden. Hinzu kommen 20 Fotoätzteile, die jeweils den Backbord- sowie Steuerbord-Kran darstellen. Da diese als Ätzteile vorhanden sind, wurde auf eine Kunststoffausführung verzichtet.

Der Rumpf ist hier nur als Wasserlinienmodell ausgelegt. Die Strukturen wirken etwas zu dick aufgesetzt, sind aber für meinen Geschmack völlig zufriedenstellend. Positiv fallen die filigranen Schanzkleider auf. Diese Detaillierung zieht sich durch den ganzen Bausatz. Auch das Hauptdeck mit der Holzstruktur ist gut wieder gegeben worden.

Der Rüststand der Cornwall bezieht sich auf das Jahr 1942. Auf der Schachtel und auch in der Anleitung fehlt jeder Hinweis.

Anleitung: Die Anleitung ist übersichtlich und verständlich in 19 Bauabschnitte gegliedert. Ein Farbplan liegt extra bei, ebenso ein kleiner Abziehbilderbogen.

Fazit: Der Bausatz ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, da er doch etwas altmodisch von der Produktionstechnologie daherkommt. Aber dies bedeutet nicht, dass man daraus kein schönes Schiff für seine Sammlung basteln kann, da Trumpeter immer grundsolide Bausätze auf den Markt bringt. Leider gibt es noch keine Zurüstteile für die Cornwall, aber ich vermute, dass sich das bald ändern wird. Der Bausatz ist für Anfänger sowie auch für den fortgeschrittenen Modellbauer gut zu händeln, da die Teileanzahl sehr übersichtlich ist. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Daniel Eifler (April 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert