Artscale aus Tschechien bietet hier ein Masken-Set in 1/48 für den Bausatz der Tempest Mk.V von Eduard an. Auf einem kleinen Wachspapierstreifen finden sich rund 15 Maskenteile für die Schiebehaube der Tempest, Glasteile und die Räder des Jägers. Die Masken sind sowohl für die Innen- wie die Außenbemalung der Haube gedacht, ähnlich Eduards TFace-Maskensets. Die Masken decken nur die Ränder der gewölbten Verglasung ab, der Rest soll vermutlich mit Mascol oder einem anderen Abdecklack bedeckt werden. Davon halte ich persönlich wenig, es ist einfacher, die unbedeckten Bereiche mit kleinen Tamiya-Band-Stücken zu bekleben, die decken zuverlässig ab und sind am Ende einfacher wieder zu entfernen. Wenn ich es richtig sehe, sind nur zwei Masken für die Räder vorgesehen. Vielleicht soll man diese nach dem ersten Rad recyclen? Die Farbe und Struktur der Masken erinnern an die bekannten Kabuki-Tape-Masken von Eduard, jedoch ist jede Maske mit einer schwarzen Identifikationsnummer bedruckt, was die Arbeit erleichtern soll. Die Teile sind vermutlich mit dem Laser geschnitten, wie gut die Passform und Haftung, besonders unter Farben verschiedener Hersteller ist, bleibt durch praktische Erprobung zu klären. Da ich die Eduard-Tempest besitze, werde ich vielleicht mal einen Versuch mit den ASK-Masken machen.

Fazit: Ein weiterer Hersteller von guten Lackier-Masken auf dem Markt kann sicher nicht schaden!

Erhältlich in gutsortierten Fachgeschäften und im Online-Handel.

Utz Schißau (Berlin, Juli 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert