Artscale in Tschechien ist bekanntlich ein Unternehmen von Peter Hermann. Ursprünglich war es ein reines Handelsunternehmen. Inzwischen gibt es neben Werkzeug, Masken und Decalvarianten existierender Bausätze in 1/72 auch Decals sowie Bausätze.

Dieser Decalsatz liefert vier verschiedene Bemalungsvarianten. Weiterhin befinden sich auf dem hellblauen Trägerfilm noch drei Sets mit Wartungshinweisen für das Vorbild.

Ich habe mir den Bogen mit der Kopfbandlupe(!) angeschaut und damit erkennt man keinerlei Versatz. Ein Raster in den Farben ist hier nicht zu erkennen. Ein Foto eines Vorbildes ergänzt die Bemalungsanleitung.

Bemalungen:

  • Curtiss H-75N-5, erste Curtiss H-75 der Königlich Thailändischen Luftwaffe, Bangkok, 1941;
  • Curtiss H-75N-5, 16. Squadron der Königlich Thailändischen Luftwaffe, Bangkok 1941;
  • Curtiss H-75N-5, 60. Squadron der Königlich Thailändischen Luftwaffe, Udon-Luftwaffenbasis, 1941;
  • Curtiss H-75N-5, 43. Squadron der Königlich Thailändischen Luftwaffe, 1944.

Fazit: Insgesamt liefert Artscale einen gut gemachten Decalsatz für den neuen DoraWings-Bausatz. Es gibt noch kleinste unbedeutende Schwächen im Detail(Cover), aber wie ich den Inhaber des Unternehmens kenne, wird er hier noch mal nachlegen.

Volker Helms, Godern (Juli 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert