Vorbild: In einer Werkstadt in Ägypten wurden während des WK II zahlreiche Hawker Hurricane zur Aufklärern umgebaut. Die ersten drei Exemplare PR Mk. I waren im Januar 1941 fertig. Es gab zwei unterschiedliche Varianten für den Einbau der drei F24-Kameras. Die ersten sechs Mk. II wurden im Oktober 1941 zu PR Mk. II umgebaut und zum Jahresende ein finales Los von zwölf Exemplaren. Letztere Version erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 560 km/h und eine Gipfelhöhe von 12.000 m.

Bausatz: CMK hat diesen kleinen Umbausatz im Programm. Gedacht ist es für die Hurricane-Bausätze von ArmaHobby in 1/72. In der typischen Klarsichtverpackung befinden sich zwei Resinteile, ein Decalbogen sowie die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Es gibt hier zwei unterschiedliche Versionen des Kameraeinbaus. Dadurch lassen sich zwei Modelle umbauen. Die Verglasung der Öffnungen erfolgt am einfachsten mit Cristal Klear oder einem ähnlichen Produkt. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält auch einen Satz Hoheitszeichen.

Bemalungen:

  • Hurricane PR Mk. I, P2638, 208. Squadron RAF, Burgh el Arab, Ägypten im Juli 1942;
  • Hurricane PR Mk. IIC, DG622/Kathleen, 208. Squadron RAF, Kabrit, Ägypten, 1942;
  • Hurricane PR Mk. IIB, BH125/U, 3. PRU der RAF, Indien im September 1942.

Fazit: CMK liefert hier einen einfachen Umbausatz für verschiedene Aufklärer basierend auf der Hawker Hurricane in 1/72 von ArmaHobby. Dieser ist auch für Einsteiger in das Thema sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert