Vorbild: Die Boeing F/A-18F Super Hornet ist die zweisitzige Version der seit 1999 im Dienst der US Navy stehenden F/A-18E. Der Prototyp flog 1995. Ab 2006 ersetzte die F/A-18 auch die Grumman F-14 Tomcat. Auf den Trägern sind typenrein je eine Staffel F/A-18E Einsitzer und eine Staffel F/A-18F Doppelsitzer stationiert. In den letzten Jahren erfolgten zwei Upgrades. Australien und Kuwait sind bisher die einzigen Exportkunden. Bisher wurden ca. 700 Maschinen gebaut.
Bausatz: Zehn Jahre nach der Erstausgabe liegt nun die F/A-18 mit neuen Decals vor. In der revelltypischen unpraktischen Faltschachtel befinden sich fünf hellgraue Spritzlinge mit 97 Teilen, zwei extra verpackte Klarsichtrahmen mit drei Teilen, ein großer Abziehbilderbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Bis auf einen Gussast sind alle Teile mit dem F/A-18E Bausatz identisch.
Alle Teile sind gut detailliert und die versenkten Gravuren sind sauber ausgeführt. Einige Teile haben etwas Flash und müssen versäubert werden. Durch die horizontale Teilung des Rumpfes entstehen saubere Übergänge zu den Tragflächen. Gleichzeitig sind die Vorder- und Hinterseiten so gestaltet, dass scharfe Tragflächenkanten entstehen und die Klebestellen als „Gravuren“ erscheinen.
Das Cockpit ist ausreichend bestückt. Beide dreiteilige Schleudersitze haben aufgeprägte Sitzgurte. Die mit Strukturen versehenen Gerätebrettern können durch die beiliegenden Abziehbilder akzentuiert werden. Seiten- und Höhenleitwerke sind jeweils einteilig. Dadurch sind sie schön dünn und laufen an den Enden scharf aus. Ebenso detailreich fallen die Triebwerksauslässe, das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte aus.
Revell liefert auch die komplette Bewaffnung, bestehend aus Zusatztanks, AIM-9X Sidewinder, Mk. 83GP-Bomben und AIM-120C Raketen, mit.
Anleitung/Bemalung: In 51 Schritten führt die Bauanleitung zum Ziel. Die Einzelschritte enthalten auch Hinweise zur Detailbemalung. Wie gewohnt bezieht sich Revell auf das hauseigene Farbsystem, d.h. Mischen ist angesagt.
Der große sauber gedruckte Abziehbilderbogen enthält Wartungshinweise und Kennungen für zwei Navy-Maschinen.
Fazit: Der gut gemachte, preiswerte Bausatz spielt nach wie vor in der ersten Liga mit. Zu empfehlen.
Jürgen Willisch, Potsdam (April 2022)