Vorbild: Der sogenannte Mittlere schwere Panzer IV wurde bereits vor Ausbruch des Krieges durch die Firma Krupp entwickelt und produziert. Die Serienfertigung begann im Oktober 1937 im Krupp Gruson Werk in Magdeburg. Bis zum Erscheinen der Tiger und Panther Panzer war der Panzer IV der schwerste Kampfwagen der Deutschen Wehrmacht, der mit insgesamt 8.500 Stück in verschiedenen Ausführungen, auf allen Kriegsschauplätzen vertreten war. Mit dem 12 Zylinder Maybach Otto-Motor, der rund 300 PS leistete, konnte der rund 25 Tonnen schwere Panzer eine Höchstgeschwindigkeit von rund 40 km/h erreichen. Ausgerüstet mit der 7,5 cm Langrohr Kanone, die ab 1942 eingeführt wurde, war der Panzer IV bis 1943 allen gegnerischen Panzertypen überlegen. Neben Ungarn, Rumänien, Kroatien und Türkei als verbündete Armeen, erhielt auch Bulgarien ab 1943 insgesamt 88 Panzer IV, die teilweise noch viele Jahre als eingegrabene Bunker die Bulgarisch-Türkische Grenze sicherten. Nach dem Krieg wurden durch diese Länder einige Panzer IV an Syrien und Jordanien abgegeben, die diese Fahrzeuge sogar noch im Sechstagekrieg 1967 eingesetzt haben. Wikipedia

Bausatz: Mini Art hat diesen Panzer IV inzwischen in sieben verschiedenen Versionen auf den Markt gebracht. Davon sind vier dieser Bausätze als Interieur Kit mit kompletter Innenausstattung erschienen. Die übrigen drei Angebote kommen zwar ohne diese Vollausstattung aus, jedoch gibt es dennoch umfangreichen Bastelspaß. Der prall gefüllte Karton enthält über 30 graue Spritzlinge plus Kettenglieder, Ätzteil- und Decalbogen, die in 75 Baustufen darauf warten montiert zu werden.

Boxinhalt

Obwohl man weder Teile für den Motor oder den Fahrerplatz mit Getriebe findet, sind die Wanne und der Motorraum auch innen mit vielen Details versehen, die echt begeistern.

Von Bolzen in verschiedenen Größen über Kabelleitungen bis zur Beleuchtung im Turm Dach ist wirklich an alles gedacht und umgesetzt worden. Allein die Panzerplatte des Fahrerplatzes ist ein Sahnestück. Von den Schweißnähten über Regenabweiser bis zu unterschiedlich großen Schlitzschrauben ist wirklich alles zu finden. Schon bei der Betrachtung der Details an den einzelnen Teilen dieses tollen Bausatzes kann man nur staunen was MiniArt hier in Spritzguss hinbekommen hat.

Das geht sogar so weit, dass die Kettenabdeckungen nicht nur die Riffelung an der Oberseite besitzen, sondern auch auf der Unterseite und das sogar auch mit den Vernietungen der Bleche. Auf den Gummibandagen der Stützrollen findet sich nicht nur Prägungen der Hersteller, sondern auch noch die Größenangaben der Bandagen.

Bei den Kettengliedern wurde die Detailtreue sogar noch auf die Spitze getrieben und die Fertigungskennzeichnung des Herstellers umgesetzt. Diese Kennung: bdH gehörte zu der Firma Meier & Weichelt, Eisen und Stahlwerke, mit Sitz in der Weichselstraße in W3h Leipzig. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass noch mehr Detaillierung fast nicht mehr möglich sein dürfte und dieser Bausatz wohl die absolute Oberliga darstellt.

PE Bogen

Bemalung: Für dieses Modell bietet Mini Art insgesamt acht Versionen an, für die der Decalbogen die entsprechenden Markierungen enthält. Schön ist hier auch, dass diese Versionen in der Bauanleitung farbig gedruckt sind. Die Farbangaben beziehen sich, wie schon gewohnt, auf das Sortiment von sechs bekannten Herstellern.

Fazit: Von den verschiedenen Ausführungen dieses Panzer IV bieten inzwischen fast alle Hersteller Bausätze in unterschiedlichen Detaillierungen an. Somit hat sicherlich jeder Militärmodellbauer dieses Fahrzeug in seiner Vitrine bzw. im Bausatzlager. Dennoch möchte ich jedem empfehlen sich diesen Mini Art Bausatz näher anzusehen. Die Detaillierung der einzelnen Teile, die gut gestaltete Bauanleitung und der überflüssige Zukauf von Zurüstteilen dürften klare Kaufargumente sein. Obwohl diesem Bausatz bis auf die Turmausstattung keine Interieur Teile beiliegen, ist dieser Panzer IV unbedingt empfehlenswert. Besonders die Thematik dieses Fahrzeuges auch mit Markierungen verbündeter Staaten, an die diese Panzer seinerzeit geliefert wurden darzustellen, macht diesen Bausatz besonders interessant.

Unbedingt empfehlenswert

Erhältlich in gut sortierten Modellbaugeschäften und für Händler bei Glow 2B.

Reiner Janick, Berlin (Juni 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert