Vorbild: Die Sopwith F.1 Camel zählt zu den bekanntesten britischen Flugzeugen des ersten Weltkriegs. Mit ihrem Auftauchen 1917 über den Schlachtfeldern Europas trug sie wesentlich zur Erlangung der Lufthoheit der Alliierten gegenüber den Mittelmächten bei. Die Camel konnte dank unterschiedlicher Motorisierung vielfältig eingesetzt werden. So gab es Versionen als Jäger, Beobachter, Marine-Flugzeug und leichter Bomber. Sogar die Amerikaner bestellten mehrere Maschinen für ihr Expeditionskorps. Die Camel wurde auch zum Angriff auf Zeppeline eingesetzt, und konnte drei davon zerstören. Insgesamt gehen 1294 Abschüsse auf ihr Konto. Berühmt wurde sie auch durch den angeblichen Abschuss Manfred von Richthofens (allerdings stellte sich erst vor gar nicht so langer Zeit heraus, dass der rote Baron durch einen MG-Schützen vom Boden aus abgeschossen wurde). 5490 Camels wurden während des Krieges gebaut, und sie war damit das meistproduzierte Flugzeug Englands. Ihren Spitznamen Camel erhielt das Flugzeug durch die Abdeckung über den Maschinengewehren, die an einen Kamelhöcker erinnerte. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7 Inch Lewis Maschinengewehren und bis zu vier 11 kg Bomben unter dem Rumpf.

Bausatz: Nach Einführung des neuen Bausatzes einer Sopwith Camel F.1 letzten Jahres (2021) als Limited Edition Dual Combo (siehe Bausatzvorstellung Camel & Co), war es nur eine Frage der Zeit, wann Eduard diesen Bausatz auch als Einzelversion vermarktet. Jetzt ist der Bausatz als Profipack erschienen (wahrscheinlich wird es auch bald eine Weekend-Edition geben). Im praktischen Stülpkarton mit einem schönen Bild einer Camel im Einsatz sind eine große Plastiktüte mit drei grauen Spritzlingen, eine kleine mit klarem Spritzling, eine Photoätzteilplatine, ein kleiner Bogen Maskierfolie, der Decalbogen, und natürlich die Bauanleitung.

Die Plastikteile sind sauber gespritzt und weisen einen hohen Detaillierungsgrad auf (selbst die Nägel der Rippenbänder sind ausgeformt).

Da die Spritzlinge ja mit der Dual Combo eingeführt wurden, sind die verschiedenen Rumpf- und Tragflächenausführungen (die Camel wurde von verschiedenen Betrieben gebaut) für ein Modell vorhanden. Ebenso sind die vier damals verbauten Umlaufmotoren vorhanden (Bentley, Clerget, Gnome und Le Rhone). Da es bei dem hier vorgestellten Modell um die Clerget-Version geht, landen die anderen Motoren (genauso, wie die nicht gebrauchte zweite obere Tragfläche und andere Kleinteile) in der Restekiste. Nach Abzug der Teile für die Restekiste bleiben damit rund 40 von 97 Plastikteilen plus Ätzteile für den Bau übrig. Wie bei den meisten Firmen üblich, beginnt der Bau auch hier mit dem Cockpit. Hier sind dann schon erste Entscheidungen bezüglich der Ausführung zu treffen!

Bauanleitung: Die Bauanleitung ist 16 DIN A4 Seiten stark, und führt auf acht Seiten anschaulich durch die einzelnen Bauabschnitte. Optionale Ausführungen sind gesondert blau hervorgehoben. Hier ist eine Abstimmung mit den verschiedenen Ausführungen der möglichen Maschinen (A-E) unabdingbar! Die letzten fünf Seiten zeigen die Bemalung der Maschinen und die Stellen, an denen die Decals anzubringen sind. Das Farbsystem bezieht sich auf Gunze und Mission Models.

  • A: B6313, Maj. William G. Barker, No.139 Sqn, Villaverla, Italy, July 1918
  • B: B3834, FL Rowan H. Daly, FL Arthur F. Brandon, Manston War Flight RNAS, Manston, Great Britain, July 1918    
  • C: B6299, FL Norman M. MacGregor, No. 10 Sqn RNAS, Teteghem, France, November 1917
  • D: E1416, Capt. Arthur H. Cobby, No.4 Sqn  AFC, Serny, France, September 1918
  • E: B3883, FSL  Harold F. Stackard, No. 9 Sqn RNAS, Bray-Dunes, France, September 1917

Mit den Ätzteilen lässt sich das Modell zusätzlich aufwerten. So gibt es ein Instrumentenbrett, den Sitzgurt, das Rohrgeflecht für den Sitz, sowie einige Anbauteile.
Auf blauem Trägerpapier liefert Eduard sauber gedruckte Decals für fünf Versionen der Camel.

Fazit: Dieser Bausatz bietet so ziemlich alles, was Fans der Flugzeuge des großen Krieges erwarten. Wer dieses Modell noch mehr verfeinern will, sei auf das reichhaltige Angebot des Herstellers für Camel hingewiesen. Für Anfänger ist dieser Bausatz bedingt empfehlenswert, da doch einige Bauabschnitte (Ätzteile, Spanndrähte und Bemalung) ein wenig Erfahrung voraussetzen.
Der Bausatz kann im Fachhandel oder direkt bei Eduard erworben werden. Für Händler über
Glow2b

Literatur:

Sopwith Aircraft / Mick Davis; Crowood Aviation Series
ISBN 10: 1861262175 / ISBN 13: 9781861262172

Dank an Eduard für die Bereitstellung des Musters.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (Februar 2022)

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