Bausatz: Für den Tamiya Bausatz im Maßstab 1:48 des tschechischen Panzers 38 (t), der auch auf deutscher Seite eingesetzt wurde, gibt es nun von der polnischen Firma Aber zwei passende Zurüstsätze als Ätzteile. Set 1 widmet sich dabei auf zwei Platinen diversen Details an der Außenseite des Panzers.

Auf der kleineren Platine findet man das Gitter für die Heckbelüftung sowie diverse Kettchen und Schraubenköpfe – im Maßstab 1:48!!!

Die größere der beiden Platinen ist voll mit knapp 100 (!!!!) kleinen und kleinsten Ätzteilen. Dabei enthalten sind Teile für den Ersatz der Scharniere, Werkzeughalterungen, die Mündungsbremse für das MG, die Werkzeugkiste, Details für die Sehklappen, die Turmluke und die Nebelwerferanlage.

Ätzteile

Bauplan: Als Bauplan liegen zwei beidseitig bedruckte Blätter im Frmat DIN A4 bei, die in unzähligen aber klaren Abbildungen zeigen, wie die Teile am Bausatz anzubringen sind. Beim ersten Blick auf die angebotenen Optionen zur Optimierung wird einem dabei fast schwindelig, denn obwohl die Ätzteile sicherlich einen guten Eindruck machen, gehe ich davon aus, dass man für das Anbringen der knapp 100 kleinen Teile nicht nur gute Nerven und eine ruhige Hand benötigt, sondern wahrscheinlich mehr Zeit aufwänden muss, als für den Bau des Plastikmodells.

Bauplan

Fazit: Ein absolut beeindruckendes Optimierungsset, das aber sicherlich nur für erfahrenen Modellbauer mit Ruhepuls unter 80 empfohlen werden kann. Das Ergebnis ist aber sicherlich absolut spektakulär.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Aber.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert