Vorbild: Die E-Serie war eine Panzerentwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg zur Herstellung einer Standardreihe von Panzerkonstruktionen. Sie sollte extrem komplexe Panzerkonstruktionen aufweisen, was aber zu schlechten Produktionsraten und mechanischer Unzuverlässigkeit führte.
Deutschland hat Ende 1943 erfolgreich die Serienproduktion der E-Serie erreicht. In der deutschen Panzergeschichte des Zweiten Weltkriegs hatte die stark verbesserte Version des E-75 „Tigerzahn“ einen absolut neu weiterentwickelten Turm mit einer 200 mm dicken Frontpanzerung und einer 100 mm zusätzlichen Panzerung (die als Abstandspanzerung fungiert). Es wurde erzählt, dass keine alliierten Panzer oder bodenständige Waffen in die Panzerung des „Tigerzahn-Turms“ eindrangen, unabhängig davon welche Art von Projektilen sie verwendeten. (Quelle: Bauanleitung)
Bausatz: Der chinesische Modellbau Hersteller Modelcollect hat seit 2017 die Modellinie „Fist of War“ in seinem Programm. Modelle aus dieser Linie werden in 1:35 und auch in 1:72 angeboten. Das Konzept basiert auf einer alternativen Zeitachse, in der sich das Ende des Zweiten Weltkriegs um zwei Jahre verzögert. Es wird die Möglichkeit untersucht, wie sich die hypothetische Weiterentwicklung von Waffen in und seit dieser Zeit auswirken könnte. Die Prämisse dieser SF-inspirierten „überlegenen Technologie“ ist außerdem der Beginn der mehrbeinigen Artillerie, die vom deutschen Militär stammt und sich über die ganze Welt ausbreitet. Diese Vorstellung wird durch die neue Modellreihe gut umgesetzt.
Neuestes Modell ist ein fiktiver E-75 Ausf.E Tiger III mit 12,8cm L/55 w/Additional Armor. Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich sechs Gießrahmen mit 255 sauber in grauem Plastik abgespritzten Einzelteilen, ein Panzeroberteil, die Panzerwanne und ein Decalbogen.
Anleitung/Bemalung: Dank der teils farbigen achtseitigen übersichtlichen Bauanleitung dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen (das in der Bauanleitung abgebildete Divisionsabzeichen von Hermann Bix ist nicht enthalten). Die farbliche Gestaltung vom März 1947 kann der Bauanleitung entnommen werden.
Fazit: Mit ihrer neuen Fist of War Produktlinie punktet Modelcollect in seinem Sortiment. Auch wenn es sich hierbei nicht um eingesetzte Fahrzeuge handelt, so sind sie doch sehr interessant in der Überlegung was wäre, wenn es sie gegeben hätte?
Andreas Eichendorff (April 2021)