Vorbild: Der G7107 Cargo Truck war ein mittelgroßer Lastwagen mit Allradantrieb aus der G-506 LKW Serie. Er wurde von der US-Armee und seinen Verbündeten während und nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er zum Standard-1,5-Tonnen-4×4-Lastwagen für die US-Armee und das Army Air Corps. Diese Serie wurde mit Standardaufbau Pritsche in Holz und Metall sowie mit vielen Spezialaufbauten an das Militär geliefert. Das US-Militär kaufte insgesamt 167.373 11⁄2-Tonnen-Lastwagen, von denen Chevrolet die überwiegende Mehrheit lieferte. Etwa 47.000 der Lkw-Modelle G7107 und G7117 wurden im Rahmen des Lend-Lease-Programms in die Sowjetunion verschifft.

Bausatz: Der ICM-Bausatz ist eine absolute Neuerscheinung und eröffnet hoffentlich eine neue Serie mit verschiedenen Aufbauten, basierend auf dem G7107. So befinden sich die in Top-Qualität gespritzten Plastik- und Klarsichtteile verteilt auf sechs Spritzrahmen.

Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierung befinden sich in kaum oder nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile für die Scheinwerfer und Fensterverglasung sind absolut schlierenfrei und in der Materialstärke absolut akzeptabel.

Es lässt sich sofort erkennen, dass man es hier mit einem sehr anspruchsvollen Modellbausatz zu tun hat. Allein schon die 35-fache Verkleinerung von Motor, Chassis und Fahrwerk verlangen beim Bau gute Fingerfertigkeiten. Weitere Highlights sind die Fahrerkabine und die Pritsche. Die Kabine ist komplett wiedergegeben. Bei der Pritsche hat ICM noch eine Schippe raufgelegt. Die Vielzahl der Teile, der Aufwand lassen die Komplexität erkennen. Ätzteile vermisst man bei diesem Bausatz überhaupt nicht. Das Gesamtergebnis sollte nach Bauende mehr als zufriedenstellend ausfallen.

Anleitung/Bemalung: Der Bauplan ist übersichtlich gestaltet und führt über 129 Bauphasen zum Ergebnis. Er sollte vor Beginn genau studiert werden, da hier und da Optionen in den einzelnen Bauabschnitten lauern. Ein ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen gehört auch dazu. Dieser ermöglicht den Bau von vier Varianten:

Fazit: Hut ab. ICM hat hier wieder mal ganze Arbeit geleistet und hoffentlich den Grundstein für weitere Trucks mit individuellen Aufbauten gelegt.

Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert