Bausatz: Die Firma K59 Productions bzw 1120 Productions bietet seit geraumer Zeit einige extrem hochwertige, aber auch nicht gerade preiswerte Upgrade Sets für Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände wie Funkausrüstung, Anhängerkupplungen deutscher Fahrzeuge, Inneneinrichtungen und Geschütze an.

Unter der Nummer Z-05 gab es einen Satz bestehend aus 8 Rädern für den Steyr Kettenschlepper RSO. Die Räder sind aus Resin in absolut perfekter Qualität gegossen und passen sowohl zum Italeri Bausatz wie auch für den Dragon/Das Werk Bausatz. Die Teile werden in einem transparentem Beutel geliefert.

Bausatzteile

Im direkten Vergleich mit den Rädern der Plastikhersteller sieht man ziemlich schnell, dass hier alle Details perfekt in den Maßstab 1:35 übersetzt wurden. Das Profil der Räder entspricht ebenso dem Original, wie auch die Radmuttern und die winzige Rille in der Radnabe.

Vergleich K59 Production / Dragon

Bauanleitung: Da die Montage nahezu selbsterklärend ist, findet man als Bauanleitung lediglich einen kleinen Zettel, auf dem darauf hingewiesen wird, dass die Radachsen vom Bausatz ca. 2mm zu kürzen sind.

Bauanleitung

Fazit: Für mich sind die Upgrade Sets von K59 Productions das absolute Non-Plus-Ultra. Kehrseite der Medaille ist neben dem vergleichsweise hohen Preis die Tatsache, dass die Umbausätze nur schwer oder zum Teil sogar gar nicht mehr erhältlich sind. Wer seinem Modell etwas Besonderes spendieren will, sollte so schnell wie möglich nach dem Erscheinen eines Sets zugreifen.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder bei BNA Model World.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.