Vorbild: Das auf deutscher Seite eingesetzte MG-42 war eines der bekanntesten Maschienengewehre des zweiten Weltkrieges. Mit Patronen des Kalibers 7,92 x 57 mm konnte eine Kadenz von bis zu 1500 Schuss pro Minute erreicht werden. Da die Munitionsgurte jedoch lediglich 120 Patronen aufnahmen, ist diese Feuergeschwindigkeit rein theoretischer Natur. Zusätzlich würde bei kontinuierlichem Dauerfeuer die Waffe innerhalb kürzester Zeit extrem heiss und damit das Rohr sehr schnell unbrauchbar.

Die Waffe wurde 1942 eingeführt, wobei eine Massenfertigung im Blechprägeverfahren möglich war und die Konstruktion so ausgelegt war, dass ein Wechsel vom altbekannten MG-34 zum MG-42 keine zusätzlichen Kenntnisse erforderte.

Das aktuell von der deutschen Bundeswehr verwendete MG-3 kann seine Herkunft nicht verleugnen, denn es handelt sich dabei um eine lediglich minimal veränderte Ausführung des MG-42 (primär Reduzierung der Feuergeschwindigkeit). Damit kann die Waffe inzwischen ein 80jähriges Jubiläum feiern.

Bausatz: Wie bereits in einem anderen Artikel beschrieben stellt die Firma K59 Productions bzw. 1120 Productions Umrüstsätze in höchster Qualität her. Dies trifft auch für den Bausatz C-011 zu, bei dem es sich um absolut unschlagbares MG-42 im Maßstab 1:35 handelt.

Der Bausatz ist in einem seitlich offenen Laschenkarton gesichert und besteht aus zehn Resin- und sieben Ätzteilen. Man benötigt schon fast eine Lupe um alle Details erkennen zu können, aber hier hat ein Meister seines Fachs Hand angelegt. Jede noch so kleine Schraube oder Detail wurde berücksichtigt, wobei der Zusammenbau sicherlich nicht für Bastelkollegen mit schwachen Nerven oder Anfänger geeignet ist. Die Resinteile sind absolut perfekt gegossen und in logischen Einzelkomponenten wie Waffe, separates Rohr, Waffenklappe, Gurt, Dreibein und Magazin untergliedert. Die PE Teile bestehend aus einer Visiereinheit und dem Tragegurt geben der Waffe den letzten Schliff.

Bauplan: Als Bauplan liegt ein zweiseitig bedrucktes kleines Blatt bei auf dem man eine Übersicht der Teile findet und in zwei Baustufen klare Vorgaben zum Verbau der Teile erhält. Hier ist nochmals zu betonen, dass es sich hier zwar um einen winzigen Bausatz handelt, der aber einiges an Können abverlangt, zumal beim Zusammenbau Sekundenkleber erforderlich ist. Einmal vertan und das Modell ist ruiniert.

Bauplan

Fazit: Klein aber oho, denn dieser Bausatz hat es in sich! Die Teile ermöglichen auch die Darstellung der Waffe beim Reinigen und schaffen damit neue Optionen für Dioramenbauer.

Absolut empfehlenswert, wobei der Preis etwas abschreckt.

Erhältlich im Fachhandel oder bei BNA Model World.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert