Vorbild: Der Panther war ein mittlerer Kampfpanzer der Deutschen Wehrmacht während des 2. Weltkrieges. Entwickelt bei MAN, wurde er in der Zeit von 1943 bis zum Ende des Krieges von mehreren Herstellern rund 6000 mal in verschiedenen Versionen gebaut und an Ost- und Westfront eingesetzt. Ausgestattet mit einer 7,5 cm KwK 42 war er den meisten seiner Gegner überlegen. Sein stattliches Gewicht von etwa 45 Tonnen wurde von einem Maybach-Motor mit sagenhaften 700 PS auf bis zu 55 Km/h beschleunigt.Trotz allem hatten die 5 Mann Besatzung zunächst mit vielen technischen Mängeln zu kämpfen, die mitunter nie ganz abgestellt wurden.

Quelle: de.wikipedia.org (Artikel Panzerkampfwagen V Panther)

Bausatz: Der Bausatz kommt in einem großen, stabilen Stülpkarton mit einem schönen Deckelbild daher. Enthalten sind 13 Gießäste in grauem Plastik, wobei einige doppelt, der für die Einzelgliederkette sogar 3x enthalten sind. Außerdem finden sich ein Gießast in klarem Kunststoff, 3 Ätzteilplatinen, 2 verdrillte Drahtseile, ein kleiner Decal-Bogen sowie eine Bauanleitung. Sehr schön finde ich die beigefügten Informationsblätter im Format A4, auf denen etwas zur Geschichte in Textform und einige Besonderheiten fotografisch dargestellt sind. Die Qualität der Spritzgussteile ist als hervorragend zu bezeichnen. Auswerfermarken sind so positioniert, dass sie später nicht mehr sichtbar sind. Auch die Angussstellen sind intelligent gesetzt. Es ist an keinem Teil auch nur der Hauch einer Fischhaut zu erkennen. Die einzelnen Bauteile sind sehr filigran ausgeführt. An der Oberwanne sind z.B. sehr schöne Schweißnähte vorhanden, die einzelnen Nieten sind absolut überzeugend dargestellt. Ober – und Unterwanne müssen aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden. An Gießast E ist ein Holzbalken aus einzelnen Teilen mit einer sehr schön gemachten Holzstruktur vorhanden. Die Laufrollen werden mit Poly-Caps befestigt. Leider sucht man das auf dem Deckelbild dargestellte Zimmerit vergeblich. Das Kanonenrohr ist zweiteilig ausgeführt, was aber zusammen mit dem fehlenden Zimmerit als die einzigen Kritikpunkte anzusehen sind.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist in Heftform vorhanden, was ich immer sehr angenehm finde. In 32 Bauschritten wird man zum fertigen Modell geführt. Die einzelnen Bauschritte sind dabei nicht mit vielen Teilen überladen und sehr übersichtlich dargestellt. Der Modellbauer hat die Wahl zwischen 4 verschiedenen Bemalungsvarianten, wovon eine in einer sehr schönen Wintertarnung dargestellt ist. Die Farbangaben beziehen sich auf die Hersteller AK Interactive und Mr.Hobby Acrylfarben.Die Abziehbilder haben einen kleinen Rand, sind aber auf einer sehr dünnen Trägerfolie gedruckt.

Fazit: In meinen Augen ist der Firma Meng hier ein sehr schöner Bausatz des Panther A in einer hervorragenden Qualität gelungen. Einzige Kritikpunkte sind das fehlende Zimmerit und das zweiteilige Kanonenrohr. Dieses Zubehör müsste man sich gegebenenfalls separat ibesorgen. Das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet, verspricht dieser Bausatz für den erfahrenen Modellbauer jedoch eine Menge Bastelspaß und ist für mich daher eine unbedingte Kaufempfehlung. Ich freue mich schon auf den Bau.

Sven Bednareck, Berlin (Februar 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert