Vorbild: Die Westland Whirlwind war ein britisches zweimotoriges schweres Jagdflugzeug/Jagdbomber des Zweiten Weltkriegs . Der Tiefdecker des Herstellers Westland Aircraft war der erste einsitzige, mit Maschinenkanonen ausgerüstete Jäger der Royal Air Force. Der Erstflug mit Harald Penrose am Steuer fand am 11. Oktober 1938 statt, die Maschine war seit dem Juni 1940 bei der RAF im Einsatz. Eigentlich ein ausgezeichneter Entwurf mit guter Reichweite und schwerer Bewaffnung, die zentral im Bug angeordnet war. Das Muster litt jedoch unter der Unzuverlässigkeit des aus dem Rolls-Royce Kestrel entwickelten Peregrine-Motors, der sonst in keinem anderen Flugzeug verwendet wurde. Es wurden inklusive der beiden Prototypen 116 Maschinen gebaut. Bereits 1943 wurde das Muster wegen der ungelösten Triebwerksprobleme abgelöst. Aufgrund ihrer hohen Tieffluggeschwindigkeit und starken Bewaffnung mit vier 20-mm-Maschinenkanonen konnte die Whirlwind dennoch mit einigem Erfolg zur Bekämpfung deutscher Schnellboote und anderer Schiffe im Ärmelkanal eingesetzt werden. (Auszug aus Wikipedia)

Bausatz: Letztes Jahr wurde von Special Hobby ein Bausatz für das englische schwere Kampfflugzeug angekündigt und endlich ist dieser Bausatz nun auch im Laden erhältlich. Dieses Flugzeug war im Maßstab 1/72 einer meiner ersten Plastikbausätze, der damals von Airfix noch in Papplaschen mit Klarsichtblistern angeboten wurde. Da wurde schon mal das eine oder andere Taschengeld investiert. Das waren noch Zeiten!

Zeitlich und qualitativ Meilen davon entfernt gibt es dieses Flugzeug nun im Maßstab 1:32, das uns in einem vergleichsweise großen und stabilen Karton angeboten wird. Beim Öffnen des Stülpkartons wird dessen Ausmaß klar, denn Special Hobby hat die Flügelsektion der oberen und unteren Tragflächen einteilig ausgeführt. Ein Spalt zwischen Rumpf und Flügel sollten aus meiner Sicht daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten. Alle Teile, über acht Gussäste verteilt, sind in mittelgrauem Plastik ausgeführt, und zusätzlich findet man einen Rahmen aus transparentem Material separat in einem Beutel verpackt. Sicher ist sicher.

Die Teile sind absolut gratfrei und mit perfekten Gravuren und Nieten ausgestattet. In 1/32 ist hier auch deutlich mehr möglich als in 1/48 oder 1/72. Besonders positiv fallen dabei die Flügeloberflächen auf. Bei genauerer Inspektion findet man aber auch winzige Nieten am Rumpfkörper, die sehr maßstabsgerecht aussehen, aber auch schnell unter einer allzu dicken Farbschicht verschwinden könnten. Der Zusammenbau des extrem gut detaillierten Cockpits wird über 24 Baustufen entsprechend abgehandelt. Separate Motoren oder Attrappen dafür liegen nicht bei, aber auch hier wird sich ein findiger Kleinserienhersteller finden, der dafür Abhilfe schafft. Für diesen Maßstab eher unüblich ist, dass keine der Steuer- oder Landeklappen separat ausgeführt sind. Hier müsste man in eine Mikrosäge investieren oder das Modell so akzeptieren, wie es ist.

Die Reifen sind zwar sehr schön mit abgeflachten Profil ausgeführt, aber dafür existiert bereits ein Upgrade-Set aus Resin von CMK, wenn man es noch einen Tick besser haben will. Ebenso wurden eine passende Figur und weitere Zurüstsätze angekündigt.

Anleitung/Bemalung: Als Bauplan liegt ein Heft im Format DIN A4 bei, das auf 16 Seiten in sehr übersichtlicher Form die Montage aller Teile beschreibt. Farbangaben findet man bereits im Bauplan mit Bezug auf die Farbpaletten von Gunze und Humbrol. Für die Bemalung sind vier unterschiedliche Optionen möglich.

Bauanleitung

Für die Bemalung sind vier unterschiedliche Optionen möglich 

No. 263 Squadron RAF, HE-J, Exeter März 1941

No. 263 Squadron RAF, HE-A, Charmy Down Airfield, September März 1941

No. 263 Squadron RAF, HE-F, Witshire, Winter 1942, Bellows Argentia

No. 263 Squadron RAF, HE-E, Witshire, Oktober 1941, Charmy Down Airfield, Bellows Argentia

Fazit: Die Westland Whirlwind weckt bei mir Erinnerungen an meine Kindheit und als ich sah, dass diese in 1:32 angeboten wird, war sofort ein Begehren geweckt, obwohl das nicht wirklich mein Maßstab ist. Dennoch besitzt dieses Flugzeug aufgrund seiner Formen einen besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2021)

2 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert