Vorbild: Gegen Ende 1944 war es gemäß mehreren Hinweisen in Militärberichten beabsichtigt, noch vorhandene Lafetten des gestoppten Projektes 5,5cm Flak Gerät 58 mit der 5cm MK 214 Waffe zu kombinieren. Der Umbau war bei der Firma Dürrkopp in Bielefeld unter der Bezeichnung 5cm Flak MK 214 vorgesehen.
Bausatz: Seit kurzem gibt es von der Firma Customscale die 5cm Flak MK 214 als Kombikit bestehend aus dem Plastikbausatz der 5,5 cm Flak die unter dem Label 1602 erschienen ist zusammen mit einem Resinumbausatz von Customscale (Nr. 35105 bzw. 35106). Das beiliegende Rohr aus Resin ist zwar sehr gut gemacht, jedoch bietet der bekannte Kleinserienhersteller Schatton dafür nun eine Alternative aus Metall an. Das Rohr wird in einer transparenten Plastiktüte geliefert. Eine “Boxart” dazu ist mir nicht bekannt.
Die 5cm BK gab es bei Schatton bereits im Maßstab 1:32 um damit bewaffnete Flugzeugmodelle aufzupeppen. Nun wird ein entsprechendes Metallrohr auch im Maßstab 1:35 angeboten. Das Rohr wurde unter Verwendung von Originalunterlagen der 5cm BK erstellt und beeindruckt durch perfekte Details der Mündungsbremse mit den kleinen Durchbohrungen und natürlich einem absolut geraden Rohrverlauf. Der Durchmesser des Rohres ist nur minimal dicker als der des Rohres vom Resinbausatz, verleiht aber trotz diesem nur geringfügigen Unterschied dem Modell einen etwas wuchtigeren Charakter.
Fazit: Eine ideale Ergänzung für den Customscale Resinbausatz. Um eine optimale Haftung von Farbe an dem Metallteil sicher zu stellen, wird empfohlen die Obefläche mit entsprechender Metallgrundierung vorzubehandeln. Zum Beispiel Metal Primer von Mr Hobby.
Erhältlich direkt bei Schatton Modellbau.
Gert Brandl, Berlin (Juli 2021)