Passend für den Bausatz der Focke Wulf Fw 190D-11/13 bietet Eduard einige Zurüstsätze an. Dazu gehört ein umfangreiches Set mit zwei Ätzplatinen.
Im ersten Abschnitt widmet man sich dem Innenraum des Cockpits, das um kleine Leitungen, und Halterungen ergänzt wird. Weiter geht es dann mit Platten und Streben für den Innenbereich des Fahrwerkschachtes. Auf der zweiten und dritten Seite des Bauplanes geht es um den Waffenschacht, der sich am Flügel/Rumpfübergang befindet. Nach Einbau all dieser sehr gut gemachten Kleinteile wird dieser Bereich mit Sicherheit zu einem echten Hingucker. Den Abschluss auf Seite drei bildet dann noch ein relativ großes Teil, das im Heckbereich der Kabine zu verbauen ist. Seite vier widmet sich dann erneut den Fahrwerkschächten und dem Hauptfahrwerk. Hier sind erneut diverse Strukturelemente und Leitungen anzubringen, was zu einem völlig neuen Gesamteindruck beiträgt. Den Abschluss bilden Kleinteile zur Optimierung der Cowling, wobei der neue Ring aus elf einzelnen Plättchen mit Stellgestänge zu bauen ist. Das ist mit Sicherheit nichts für jeder-Mann/Frau. Und dann folgen noch winzige Teile für den Ersatztank und die Cockpithaube. Hier ist mit Sicherheit die Nutzung einer Lupe angeraten.
Der Bauplan besteht aus insgesamt fünf Abschnitten, die auf einem beidseitig bedruckten Blatt im Format DIN A4 sowie einem weiteren Blatt im Format DIN A5 zu finden sind.
Fazit: Aus meiner Sicht bietet dieser Ätzteilesatz deutlich mehr als man von dem Standardplatinen kennt. Allerdings muss man sich aber auch die Frage stellen, ob nicht die Platine, die man out-of-the box erhält, bereits im ausreichenden Maß Details enthält und sich der zusätzliche Aufwand tatsächlich lohnt.
Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.
Gert Brandl, Berlin (Oktober 2021)