Verlag: Nuts & Bolts Verlag GbR

Autor: Dr. Nicolaus Hettler, Detlev Terlisten

Layout: Joachim Baschin

Technische Zeichnungen: John Rue (Sd.Kfz. 7, Lieven De Coninck (s. 10 cm K 18 & Sd.Ah. 115)

Farbzeichnungen: Laurent Lecocq

Seiten: 322

Preis: 39,90 Euro

Die Hefte und Bücher des Verlages Nuts & Bolts sind in Bezug auf deutsche Militärfahrzeuge des Zweiten Weltkrieges weltweit bekannt und neben den Heften der Panzer Tracts „DIE“ Nachschlagewerke. In den Ausgaben der N & B Hefte findet man nicht nur professionell recherchierte Hintergrundinformationen und historische Aufnahmen vom Original, sondern in der Regel auch exakte Maßstabszeichnungen und Detailaufnahmen von Museumsexponaten.

Für das Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 7 / 8 ton erschien bereits 2015 mit der Ausgabe 34 eine entsprechende Publikation, die aber inzwischen vergriffen ist. Ursprünglich war nun eine Wiederauflage dieser Ausgabe geplant, wobei man noch die beiden Unterthemen Sd.Ah. 115 und die schwere 10 cm Kanone 18 als typische Anhängelasten mit aufnehmen wollte. Da es sich aber dabei herausstellte, dass inzwischen sehr viel neues Bildmaterial zur Verfügung steht und sich der Umfang im Vergleich zur Ausgabe 34 annähernd verdoppelte, hat man sich schließlich für die Erstellung eines völlig neuen Bands entschlossen.

Als Jubiläumsausgabe 50 erhält man jetzt ein 1,6 cm dickes Paperback Buch, das mit auch neuen und bis dato unveröffentlichten Fotos und Abbildungen prall gefüllt ist.

Zum Thema Sd.Kfz. 7 – 8 ton findet man Informationen und zum Teil bekannte Abbildungen der Entwicklung und des technischen Aufbaus, wobei auch auf die weniger bekannten Abarten, wie das Feuerleitfahrzeug für die V2/A4, die vollgepanzerte Version zum Zug der Bunkerflak und auch die Version 7/6 (Flak-Messtruppkraftwagen) eingegangen wird. Für all diese Fahrzeuge sind Aufnahmen vom Original, farbige Darstellungen der Tarnmuster sowie Maßsstabszeichnungen enthalten.

Darauf folgt das Unterkapitel zum Thema der schweren 10 cm Kanone 18. Auch dieses beginnt mit Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Waffe und Übersichtstabellen zur Verwendung und Aufstellung in den Einheiten der Wehrmacht. Viele der Fotos, die das Geschütz bei Paraden, im Feld und im Einsatz zeigen, waren für mich neu. Besonders beindruckend empfinde ich die Maßstabszeichnungen, die wirklich jede noch so kleine Niete berücksichtigen.

Als nächstes findet man ein Kapitel, das dem Thema Sd.Ah. 115 – 10 ton gewidmet ist. Dabei begeistert mich insbesondere, dass man dabei auch auf die etwas kleine Vorgängerversion der weniger bekannten 8 ton Ausführung eingeht und zu beiden Versionen sogar präzise Maßstabszeichnungen findet. Zahlreiche Fotos mit und ohne Lasten auf dem Sonderanhänger bieten neue und ungeahnte Möglichkeiten zur Darstellung des Sd.Ah. 115 im Modell.

Den Abschluss bildet ein mehr als 80 Seiten starkes Kapitel mit unzähligen Fotos von Exponaten in Museen oder Privatsammlungen. Unter Verwendung dieser gestochen scharfen Detailaufnahmen kann nun jeder „Nietenzähler“ sein Modell noch weiter perfektionieren.

Fazit: Mit der Jubiläumsausgabe Band 50 gelingt den Herausgebern von Nuts & Bolts ein wirklich beeindruckendes Buch, das neue Maßstäbe setzt und bereits jetzt einen Ehrenplatz in meinem Regal gefunden hat. Mit Sicherheit wird es künftig von mir immer wieder als Nachschlagewerk oder Inspirationsquelle herangezogen.

Mein besonderer Dank gilt Detlev Terlisten, von dem ich das Exemplar erhalten habe.

Eine absolut empfehlenswerte Investition für jeden Modellbauer mit Schwerpunkt WWII

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Nuts & Bolts.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2026)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert